Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst.

09. 09. 2022

Es ist blau und stark. Na, weißt du schon, was es ist?

"Ich gebe dir noch ein paar Tipps: Es ist nass, ich springe gerne rein und das Coolste, man kann Strom daraus machen. Bei den ÖBB sagen sie sogar Grünstrom - besser noch: grüner Bahnstrom - dazu.

Aber jetzt weißt du bestimmt, was ich seh, oder? Richtig, ich seh, ich seh das schöne blaue Wasser. Wasser ist nämlich für die ÖBB die wichtigste Quelle bei der Eigenproduktion von Grünstrom. Damit du etwas besser darüber Bescheid weißt, hab ich ein paar Fakten für dich gesammelt.

Rund eine Mrd. Euro in erneuerbare Energien

So viel wollen die ÖBB bis 2030 investieren. Mega, oder? Damit sollen zusätzliche 280 GWh aus den ÖBB eigenen Wasserkraftwerken, Photovoltaik- und Windkraftanlagen erzeugt werden. Das ist in etwa so viel, wie 70.000 Haushalte in Österreich durchschnittlich verbrauchen. Derzeit produzieren die ÖBB in neun eigenen Wasserkraftwerken etwa 750 GWh Strom. Hinzu kommen vier Partnerkraftwerke, in denen exklusiv für die ÖBB 100% Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt wird.

Modernisierung bestehender Kraftwerke

Gleichzeitig setzt die ÖBB auch auf die Modernisierung bestehender Kraftwerke: So wurde etwa das von den ÖBB vor rund 100 Jahren errichtete Wasserkraftwerk Spullersee revitalisiert und im Oktober des Vorjahres wieder in Betrieb genommen. Aktuell wird gerade das Wasserkraftwerk in Obervellach modernisiert und wir bauen ein Pumpspeicherkraftwerk in Tauernmoos.

Ich verstehe diese Fakten ja alle nicht so genau, aber sie klingen schon irgendwie richtig wichtig und gut. Und in Wirklichkeit musst auch du das alles gar nicht wissen. Nur:

Heute ist der beste Tag, gemeinsam das Klima zu schützen."