Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst.

16. 09. 2022

Es ist gelb und kugelrund. Manchmal blendet es auch… Na, weißt du schon, was es ist?

"Ich gebe dir noch ein paar Tipps: Es ist voller Energie und Leben. Es hat so Strahlen, die wir nutzen können, für diese nachhaltige Energie, wie die Erwachsenen sagen. Bei den ÖBB sagen sie sogar Grünstrom - besser noch: grüner Bahnstrom - dazu.

Aber jetzt weißt du bestimmt, was ich seh, oder? Richtig, die liebe, liebe Sonne. Neben der Wasserkraft setzen die ÖBB nämlich auch auf Sonnenenergie und Windkraft. Über den Wind und das Wasser erzähle ich dir ein anderes Mal. Ich hab ein paar Fakten zur Sonnenenergie für dich gesammelt:

Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien

Mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen will die ÖBB nicht nur eigene Klimaschutzziele erreichen, sondern einen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energie leisten. Allein von 2020 auf 2021 konnte die Jahresstromproduktion im Solarenergiebereich auf rund 10.000 MWh verdreifacht werden. Dafür wurden 20 neue Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen. Insgesamt betreiben die ÖBB derzeit 45 Anlagen, weitere 30 sind für heuer in Planung oder bereits in Errichtung.

Und die ÖBB lässt sich da so einiges einfallen: Aktuelle Pilotprojekte umfassen die Erprobung von Photovoltaikanlagen auf der Verkehrsinfrastruktur, wie etwa Bahnsteigdächer aus Photovoltaikelementen, Bike&Ride Stationen mit integrierten Photovoltaikmodulen oder beheizte Solarmodule für schneereiche Regionen.

Wichtiger Hebel im Kampf um die Klimakrise.

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, langfristig die Eigenproduktion von Grünstrom zu erhöhen und so die Stromversorgung komplett aus selbst erzeugter erneuerbarer Energie zu gewährleisten.

Ich verstehe diese Fakten ja alle nicht so genau, aber sie klingen schon irgendwie richtig wichtig und gut. Und in Wirklichkeit musst auch du das alles gar nicht wissen. Nur:

Heute ist der beste Tag, gemeinsam das Klima zu schützen."