Gleisgeschichten: Wenn Tobi auf TikTok abfährt

10. 09. 2022

Schon mal von Tobias Leitner gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit!

Auf TikTok ist der 18-Jährige seinen Follower:innen auch als „mahlzeit.oesterreich“ bekannt. Die App ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt und bietet die Möglichkeit, kurze Videos hochzuladen und anzusehen – egal ob Comedy, Musik, Challenges oder Schminktipps. Auch Tobias gibt dort in kurzen Clips Einblicke in seinen Alltag und erfreut damit ein immer größer werdendes Publikum. Das Besondere? Sowohl sein Erscheinungsbild als auch seine Lieblingsthemen passen auf den ersten Blick so gar nicht in die Welt der Unter-Zwanzigjährigen.

Die Gartenbahn als Online-Renner

„Mein beliebtestes Video ist das von der Gartenbahn“, erzählt Tobias stolz – wie immer im adretten Anzug mit roter Krawatte gekleidet, in seinem Lieblingskaffee in Bad Ischl. „Über 1,4 Millionen Leute haben sich das schon angeschaut. Kein Wunder, das ist die schönste Gartenbahn der Welt, bei der Aussicht!“

Die schönste Gartenbahn der Welt gehört eigentlich seinem Onkel und liegt an einem Hang mit bester Lage zum Traunsee und Bergpanorama im Hintergrund. Jener Onkel hat Tobis Kindheitstraum wahr werden lassen und die Gartenbahn quasi gesponsert. Es gibt zwei kleine Lokomotiven, auf die man sich draufsetzen kann und die im Stande sind jeweils eine Person zu ziehen. Das Fahrgefühl erinnert dabei ein bisschen an ein Pratergefährt und über die 200m langen Schienen zu sausen macht echt Spaß.

Daher verbringt der 18-Jährige viel Zeit hier und dreht mit seinem Onkel Runden ums Haus. Drehen ist dabei das Stichwort. Immer mit dabei ist nämlich Tobis Handy, mit dem er neue Videos von der Gartenbahn macht und später seiner Fangemeinde auf TikTok präsentiert.

© ÖBB / Posch

© ÖBB / Posch

TikToker kann man nicht werden

„Ich wollte nie TikToker werden, das war nie mein Ziel. Aber es hat sich so ergeben und im Laufe der Zeit sind die Zuschauerzahlen in die Höhe gegangen, 200.000, 300.000 und mehr.“ erzählt Tobias über seinen Aufstieg als Videostar. Mittlerweile sprechen ihn Jugendliche auf der Straße an und bitten um gemeinsame Fotos. „Das ist schon schräg“, findet er, „aber es ist einfach schön zu wissen, dass sich das die Leute überhaupt anschauen. Denn sie könnten ja auch sagen, was interessiert mich der Schmarren. Und solange ich eine einzige Person glücklich machen kann und ihr den Tag verschönere, ist das für mich auch gut.“ Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Videokarriere hat Tobias keins.

© ÖBB / Posch

© ÖBB / Posch

Ich bin wirklich so wie ich bin

Viele können es nicht glauben, es ist aber wahr, ich bin wirklich so wie ich bin. Oft werde ich gefragt, warum ich immer einen Anzug anhabe“ lacht er. „Ich bin wirklich so, auch zu Hause und der Anzug ist mittlerweile ein Markenzeichen geworden. Es ist auch keine Kunstfigur. Meine Mutter und mein Vater pflegen immer zu sagen, ich bin in der falschen Zeit geboren. Denn welcher 18-Jährige geht wöchentlich ins Kaffeehaus oder fährt mit einer Gartenbahn herum? Das gibt es halt nur auf Mahlzeit Österreich zu sehen,“ sagt Tobi und bleibt trotz Online-Erfolgs bodenständig. Er hat gerade seine ÖBB-Lehre abgeschlossen. „Das wird einem schon in die Wiege gelegt, die Eisenbahn. Bei mir in der Familie waren auch viele bei den ÖBB“ strahlt er und freut sich schon auf all die vielen Videos, die er noch machen möchte, um seine Bahnbegeisterung zu teilen. Für heute geht ein weiterer wunderschöner Betriebstag auf der Gartenbahn zu Ende.

Mehr Videos von Tobias Leitner gibts auf TikTok unter mahlzeit.oesterreich zu finden!

© ÖBB / Posch