3 Fragen an Anlagen- und Betriebstechnik-Lehrling Benedikt

07. 09. 2022

Als Lehrling bei den ÖBB lernt er heute schon all das, was er morgen im Beruf braucht.

Damit uns der Generationenwechsel gelingt, brauchen wir bei den ÖBB immer wieder neue, motivierte Talente, die mit uns nachhaltige Mobilität vorantreiben wollen. Unsere Lehrlinge sind dabei ein wichtiger Bestandteil und lernen schon heute all das, was sie morgen im Beruf brauchen.

Benedikt hat uns drei Fragen zu seiner Lehre als Anlagen- und Betriebstechniker beantwortet und uns damit einen noch besseren Einblick in seinen Arbeitsalltag gegeben. Seine Antworten lest ihr hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Ich lerne jetzt all die Dinge, die ich dann später in meinem Beruf können und anwenden muss: zum Beispiel, wie man elektrotechnische Komponenten oder Systeme plant, montiert, installiert, wartet oder repariert.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Der Arbeitstag bei uns in der Lehrwerkstätte beginnt recht früh um 6:30 Uhr. Schluss ist dafür dann um 15:15 Uhr und am Freitag sogar schon zu Mittag. Im Unterricht lerne ich alles was ich als Elektrotechniker später so wissen und können muss. Und ganz besonders cool finde ich, dass neben der Theorie täglich viele praktische Einheiten am Programm stehen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Ich arbeite in einem wirklichen tollen Team. Deshalb freue mich auch jeden Tag ganz besonders darauf, meine Arbeitskolleg:innen zu sehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.