Ich seh´, ich seh´, was du nicht siehst.

23. 09. 2022

Es hat Flügel und dreht sich. Na, weißt du schon, was es ist?

"Ich gebe dir noch ein paar Tipps: Es bläst durch die Luft und wirbelt meine Haare durcheinander. Und das Allerbeste, man kann Strom daraus machen. Bei den ÖBB sagen sie sogar Grünstrom - besser noch: grüner Bahnstrom - dazu dazu.

Aber jetzt weißt du bestimmt, was ich seh, oder? Richtig, es ist der Wind, der Wind, das himmlische Kind. Denn die ÖBB engagieren sich nicht nur für den Ausbau der Solarkraft, sie bauen gerade die weltweit erste Windkraftanlage, die grünen Bahnstrom erzeugt und dann direkt in die Oberleitung einspeist. Hier noch ein paar Fakten für dich dazu:

1.400 Zugfahrten mit 100% grünem Bahnstrom

In Niederösterreich wird die weltweit erste Windkraftanlage errichtet, die grünen Bahnstrom produziert. Die Züge werden so direkt und verlustarm mit erneuerbarer Energie versorgt. Die Windkraftanlage hat eine Leistung von ca. 3 MW (Megawatt). Das sind rund 1.400 Zugfahrten zwischen Wien und Salzburg mit 100% grünem Bahnstrom. Mit der Inbetriebnahme steigt die Eigenerzeugung um rund 7 GWh aus erneuerbarer Energie. Weiters führt die Windkraftanlage zu einer Effizienzsteigerung im Energienetz der ÖBB-Infrastruktur AG.

Weitere Windkraftanlagen möglich

Der Bau der Prototyp-Windkraftanlage soll die Grundlage für die Errichtung weiterer Windkraftanlagen bilden und somit der Erhöhung des Eigenerzeugungsanteils in der Bahnstromversorgung aus erneuerbarer Energie dienen.

Ich verstehe diese Fakten ja alle nicht so genau, aber sie klingen schon irgendwie richtig wichtig und gut. Und in Wirklichkeit musst auch du das alles gar nicht wissen. Nur:

Heute ist der beste Tag, gemeinsam das Klima zu schützen."