#ÖBBzuGast: Bahnreisen – der Weg ist das Ziel

22. 07. 2021

Heute dreht sich alles um das Thema Reisen mit dem Zug.

Wir haben in der neuen #ÖBBzuGast Podcast Ausgabe den Sommer im Gepäck. Wie das? Ganz einfach: es geht locker und leger ums Reisen mit dem Zug.
Aus diesem Grund haben wir ein ganz besonderes Gespann für euch: Triebfahrzeugführer spricht mit Bloggerin. Ja genau, wir haben einfach ganz besondere Mitarbeiter:innen in unseren Reihen.

Wir freuen uns, euch die Protagonist:innen dieser Folge vorstellen zu dürfen: Chester Kubesch, Lehrlokführer im Fahrdienst der ÖBB Produktion, ist zu Gast bei bei Daniela Lehenbauer, Head of Marketing & Communications bei Rail Cargo Austria, zum Thema „Bahnreisen – der Weg ist das Ziel.“

Und wie der Titel es schon verrät, in dieser Folge teilt Daniela, die schon viele Reisen mit der Bahn erlebt hat, Reiseerlebnisse und –tipps.

Kurioses aus Nah und Fern

Wer viel mit der Bahn unterwegs ist, hat auch viele kuriose, spannende und eindrucksvolle Begegnungen und Erlebnisse hinter sich. So auch Daniela, die von einer ihrer größten Reisen erzählt: Die Transsib, also die Transsibirische Eisenbahn, hat es ihr schon besonders angetan. Eine Reise, die sie 2019 antreten konnte und ein besonderes Erlebnis ist, dass ihr lange in Erinnerung bleiben wird. Normalerweise beschäftigt sie sich beruflich mit dem Transport von Gütern und wollte sich die Strecke China nach Österreich auch persönlich, als Passagierin, nicht entgehen lassen.

Russland, China und die Mongolei weisen eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften auf. Die verschiedenen Vegetationen auf der Reise fand sie wunderschön: „Gestartet haben wir im September in Peking bei 30 Grad und in Moskau hat es dann sogar ein bisschen geschneit,“ so Daniela über die Wetterkapriolen. Im Zug konnte man jedem Wetter und der Kälte trotzen, gab es doch in jedem Waggon einen Kessel mit warmen Wasser für den Tee – undenkbar, dass ein solches Gerät jemals in österreichischen Zügen zu finden wäre. Mehr zu ihrer Reise findet ihr auf ihrem Blog.

Lehrlokführer Chester lässt mit seinen Lieblingsstrecken aus dem Führerstand aufhorchen. Überraschungsmoment: Er liebt es mit dem Zug durch die Stadt zu cruisen. Besonders begeistert ihn die Strecke Floridsdorf-Meidling: „Das ist für mich lustigerweise Eisenbahn pur, diese Wiener Stammstrecke mit all ihren Facetten. Es ist einfach alles dabei und es ist Spannung pur.“ Also ein Tipp an unsere Leser:innen – vielleicht mit anderen Augen in die S-Bahn steigen und es genießen, über den Donaukanal mit dem Zug fahren zu können.

Neugierig geworden? Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.

Spotify
Soundcloud
ITunes 
Google Podcast