Matthä trifft auf Lehrlinge

#ÖBBzuGast: CEO Matthä trifft auf Lehrlinge

27. 01. 2022

Das Auftaktinterview 2022: Ein offenes Gespräch mit der nächsten ÖBB Generation

Das Jahres-Auftaktinterview mit ÖBB Chef Andreas Matthä und den Lehrlingen Crina und David. Die Fragen kamen direkt von den beiden, die Antworten bilden ein breites Spektrum aus der Welt der ÖBB ab. David legte einen Fokus auf die Zukunfts- & Klimaschutzthematik mit Fragen zu alternativen Antrieben, E-Bussen beim ÖBB Postbus bis hin zur Stromerzeugung und unseren Kraftwerken.

Lehrlinge im Podcast

© ÖBB / Knopp

Auch Platz für persönliche Einblicke aus fast 40 Jahren Berufserfahrung teilte Andreas Matthä mit Crina und David, wenn er erzählt wie sehr sich die Arbeitstaktung verändert hat und wie „cool das Unternehmen ist, weil es so eine Breite hat. Du kannst im Unternehmen dein ganzes Leben verbringen und trotzdem vier, fünf Mal einen komplett neuen Beruf beginnen“, er selbst sei ein gutes Beispiel, berichtet Andreas Matthä. Nachsatz an die Lehrlinge: „Also bleibt’s!“    

Crina wiederum wollte alles zum Thema Ausbildung und zur Frauenförderung bei den ÖBB wissen. Letzteres liegt Andreas Matthä besonders am Herzen, der hier „felsenfest davon überzeugt ist, dass wir in Summe als ÖBB besser werden, je diverser wir werden“. Am Ende gab es noch einen persönlichen Tipp eines CEOs für Lehrlinge und Kolleg:innen, wie man sich innerhalb des Konzerns weiterentwickeln könne.

David hatte auch Überraschungen parat: Ob denn das ÖBB Logo auch mal grün eingefärbt wird, bei unserer Klimaschutz Vorreiterrolle? Die Antwort von Andreas Matthä und warum in weiterer Folge auch unsere Stimme Chris Lohner erwähnt wurde, ist im Podcast zu hören.

Matthä und Lehrlinge im Podcast

© ÖBB / Knopp

Fazit am Ende eines spannenden Generationengesprächs: „Die Signale stehen weiter auf Grün, volle Fahrt voraus“, so Andreas Matthä in Anbetracht der engagierten Lehrlinge und einer Lehrlingsausbildung, die an Qualität und Breite eine Vorzeigerolle einnimmt.

Ihr wollt mehr erfahren?

Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.