#ÖBBzuGast: Neue Arbeitswelten

22. 10. 2021

 

Podcast-News: Markus ist zu Gast bei Walter - die beiden unterhalten sich zum Thema "Neue Arbeitswelten".

Was passiert, wenn man mit einem Postbuslenker eine Podcast-Folge aufnimmt? Man landet für die Aufnahme direkt im Bus! So schaut dann das mobile Aufnahmestudio aus: 

Für die neue Podcast-Folge ging es zum ÖBB Postbus nach St. Pölten. Denn ÖBB Postbuslenker Walter lud Markus vom Service Delivery Region East der Rail Cargo Austria direkt in die Verkehrsstelle, um vor Ort über das digitale Cockpit zu sprechen. Markus wiederum gewährte uns Einblicke, wie schnell während des ersten Lockdowns aufs Homeoffice umgestellt wurde und was die Plattform MIKE alles kann. 

Walter - ein Postbuslenker mit viel Erfahrung

"Vor 30 Jahren gab es noch keine Bordcomputer. Wir hatten analoge Fahrtenschreiber. Und die Zielschildtafeln waren aus Holz und mussten bei jedem Kurs gewechselt werden", erzählt Walter über seinen Berufseinstieg. Mit Stolz berichtet er von den vielen digitalen Errungenschaften in den letzten Jahren: "Heute sind wir voll digital unterwegs, das moderne digitale Lenkercockpit ist da das letzte wichtige Zahnrad im System. Ich nenne es gerne das neue Busfahren", erklärt Walter, der auch für die Schulungen beim Roll-out verantwortlich ist. Das Herzstück des digitalen Cockpits ist ein Tablet, welches internes und externes Kommunikationstool ist. Zudem werden über eine App Echtzeitdaten für die Fahrgäste generiert. 

Markus - machte im ersten Lockdown das Homeoffice für Kolleg:innen möglich

Markus machte im ersten Lockdown die rund 100 Mitarbeiter:innen in seiner Region Homeoffice-fit. "Microsoft 365 hielt unmittelbar vor der Pandemie im Unternehmen Einzug. Das war unser Glück, denn es ermöglicht einfach eine ganz neue Art von Kommunikation & Datenaustausch. Ich kann mich auf jedem Gerät anmelden, und das erleichterte den Switch ins Homeoffice enorm", teilt er seine Erfahrungen.

Ein weiterer digitaler Meilenstein in der Rail Cargo Austria ist MIKE, die Dreh- und Angelscheibe in einer Logistikkette. Die integrierte Plattform ermöglicht den direkten zugriff auf benötige Daten - von Mitarbeiter:innen aber auch von Kund:innen. Gerade für die Transportüberwachung ein wichtiges Tool in neuen Arbeitswelten. 

Ihr wollt mehr erfahren?

Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.

Spotify
Soundcloud
ITunes
Google Podcast