Frauen am Zug

#ÖBBzuGast: Frauen am Zug

08. 03. 2022

In dieser Folge des Podcasts #ÖBBzuGast reden Triebfahrzeugführerin Silke und RCG Sales Außendienst Mitarbeiterin Melina über ihren Berufsalltag in nicht klassischen Frauen-Berufe, Klischees und Inspirationen.

Ausnahmsweise als Gast und nicht am Steuer fährt Triebfahrzeugführerin Silke zum Gespräch mit Sales Außendienst Mitarbeiterin der ÖBB RCG. „Frauen am Zug -Berufsalltag und Klischees in nicht klassischen Frauen-Berufen“ so der Titel der neuen Folge. Die beiden Powerfrauen reden gemeinsam über ihre Erfahrungen im Arbeitsalltag, räumen mit Klischees auf und unterhalten sich über ihre Vorstellungen, Wünsche und Träume zum Thema Weltfrauentag.

Frauen am Zug

© ÖBB / Posch

Silke nimmt die Hörer:innen mit auf ihre Reise vom Fußball-Profi zur Triebfahrzeugführerin als Mutter von zwei Kindern. Auch wenn sie sich als Frau öfter beweisen musst und der Weg nicht immer einfach war, ihre Devise lautete immer: „Krone richten, aufstehen und weitergehen“. Auch Melina ist überzeugt, dass Frauen alles erreichen können und sich in keine Schublade stecken lassen sollten. Außerdem sind sich beide einig, dass eine „gute Mischung“, wie Silke es nennt, den Arbeitsalltag ausmacht. „Auch ich bin der Meinung, dass man ein gutes Team sein kann, unabhängig vom Geschlecht“, ist Melina überzeugt, die gerne in der Natur ist und sich die Hände schmutzig macht, aber auch gerne näht.

Eine Botschaft richtet Silke am Ende der Folge noch an alle Hörerinnen: „Frauen, trauts euch, ihr schaffts alles!“

Ihr wollt mehr erfahren?

Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co: