Header Railjet New Gen

Hurra…die neuen Railjets sind da!

22. 03. 2024

Es wurde konstruiert, geschraubt und geschweißt, jetzt ist die neue Zuggeneration von Hersteller Siemens endlich da! Der Railjet der neuen Generation bietet euch noch mehr Platz, Komfort und Privatsphäre. 

Gleich mal vorab gute Nachrichten für alle, die es gar nicht mehr erwarten können, damit zu fahren: Die neuen Railjets sind zu Ostern gleich auf der Weststrecke unterwegs. Was euch in den Railjets der neuen Generation erwartet? Das verraten wir euch jetzt... außerdem findet ihr die Verbindungen für die Osterferien ebenfalls weiter unten.

Neues Konzept nach euren Wünschen

Das Designteam, bestehend aus ÖBB, Siemens und dem renommierten britischen Designstudio PriestmanGoode, hat den Zug von Grund auf neu konzipiert („Greenfield Approach“) und an die aktuellen Bedürfnisse der Reisenden angepasst. Dazu zählen vor allem mehr Privatsphäre, mehr Komfort und mehr Individualität, neu ist auch eine tageszeitgesteuerte Lichtsteuerung mit Ambientebeleuchtung.  

Die über 500 Sitzplätze verteilen sich nicht nur auf Großraumwagen, auch die beliebten Abteile in der Business Class und in der 2. Klasse sind zurück. Vor allem Geschäftsreisenden und Familien bietet das mehr Privatsphäre. Ruhe- und Familienzonen sind ebenfalls wieder mit an Bord.  

Economy Class Abteil
Business Class

Der Sitz muss sitzen

Und weil es nicht nur darum geht, wo man sitzt, sondern vor allem auch wie, dreht sich bei den neuen Railjets vieles ums bequeme Sitzen. In den neu entwickelten, besonders komfortablen Sitzen gibt es keine vorgefertigten „Schalen“. Sie sind individuell 2fach-verstellbar, mit Fußstütze ausgestattet und mit einigen Handgriffen lassen sich die Doppelsitze zu einer Artdurchgehenden Sitzbank Sofa umbauen. Dazu wird die Mittellehne entweder hochgeklappt oder versenkt. All das bietet mehr Freiheit für die individuelle Sitzposition und häufigere Positionswechsel, was vor allem bei längeren Reisen gesünder ist.

Frau in Economy Class

Zusätzlich dazu sind manche Sitze etwas erhöht – damit hast du dein Gepäck immer bestens im Blick: bequem und sicher verstaut direkt unter dem eigenen Platz oder in den neuen versperrbaren Gepäckracks. In der 1. Klasse sitzt man außerdem auf hochwertigem Leder und, umgeben von Echtholz. An jedem Sitzplatz, egal ob 1. oder 2. Klasse, gibt es eine Steckdose und eine USB Lademöglichkeit. In den Reihensitzplätzen kommt noch eine Induktionslademöglichkeit dazu, es kann also kabellos geladen werden. Jeder Reihen-Sitzplatz ist zudem mit einem Klapptisch und einer kleinen Ablage z.B. für das Smartphone ausgestattet.  

Gepäcksicherung
Induktives Laden

Unterhaltung unterwegs

Ein modernes Reiseinformationssystemkostenfreies WLAN und verbesserte Mobilnetzverbindungen sorgen dafür, dass die Reise wie im Flug vergeht. Zu einer angenehmen Reise gehört natürlich auch die entsprechende Verpflegung. Im Bordrestaurant gibt es 6 Sitze auf Bistrobänken und dazu 6 Plätze an der Bar. Wer lieber am eigenen Sitzplatz jausnet, kann sich in einer von mehreren Snackzonen im Zug an einem der Snack- und Heißgetränkeautomaten versorgen – hier gibt es übrigens auch das ein oder andere nützliche Reiseutensil wie zum Beispiel Kopfhörer.

Snackzone
Bordrestaurant

Reisen ohne Hindernisse

Die Züge erfüllen nicht nur die gültigen EU-Vorgaben zum barrierefreien Reisen, die ÖBB haben sich auch mit dem Österreichischen Behindertenrat (ÖBR) abgestimmt und das Konzept für Menschen mit Behinderung optimiert und bestmöglich an ihre Bedürfnisse angepasst. So wurden in den neuen Railjets zum Beispiel die Tische bei den Rollstuhlstellplätzen vergrößert. In 7 von 9 Wagen ist ein barrierefreier Niederflureinstieg möglich. Die Toiletten in den Niederflurwagen sind vom Niederflursitzbereich natürlich ohne Stufen zu erreichen.  

Das Fahrrad kann auch mit

Auch für alle, die gerne ihr Fahrrad mit auf die Reise nehmen, haben wir gute Neuigkeiten: Auf den insgesamt 6 Stellplätzen entfällt dank Schlaufen zum Fixieren das mühsame Hochheben des Fahrrads – vor allem für E-Biker eine wichtige Verbesserung. Natürlich könnt ihr auch eure Ski bzw. euer Snowboard hier verstauen. Alle Stellplätze befinden sich in einem Niederflurwagen und können bequem über eine Fahrradrampe erreicht werden. 

Fahrrad Abstellplatz

In den Osterferien den neuen Railjet testen

Die neuen Railjets sind in den Osterferien zum allerersten Mal für folgende Verbindungen zusätzlich im Einsatz: 

  • Freitag, 22. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37) 

  • Samstag, 23. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.34) 

  • Sonntag, 24. März: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15) 

  • Donnerstag, 28. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37) 

  • Freitag, 29. März: IC 19784 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37) 

  • Samstag, 30. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.33) 

  • Montag, 01. April: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15) 

Ab 8. April sind die neuen Züge dann regulär auf der Brennerstrecke zwischen München - Innsbruck - Bozen und Verona unterwegs.