Gleisgeschichten: Wanderlust am Zug

15. 06. 2022

Bahn zum Berg vereint zwei Dinge, die wie füreinander geschaffen sind: Outdoor-Aktivität und nachhaltige Anreise. Dafür haben sie eine Plattform zur Inspiration geschaffen, auf der sie ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Abenteuer mit uns teilen.

Was braucht es für einen gelungenen Wandertag? Für Bahn zum Berg nur eine Idee, eine Route, ein Ticket und gute Laune. Und wem eine Idee fehlt, für den ist die ihre Website genau das richtige. Hier kannst du ganz einfach deine nächstgelegene Stadt aus einer Liste auswählen und siehst alle Touren, die für dich in den nächsten Tagen mit den Öffis erreichbar sind – inklusive deinem individuellen Fahrplan! Was dich auf den verschiedenen Routen erwartet, kannst du in persönlichen Erfahrungsberichten nachlesen. So kommt jeder, egal ob Wander- und Bahn-Anfänger oder Profi auf seine Kosten.

Begonnen hat alles 2015, als Martin Heppner sein Auto verkaufte. Er teilte seine Erfahrungen auf einem Blog, doch bald wird ihm klar: er möchte seine Passion, das Wandern, ganz in den Fokus stellen. Für ihn hat die Anreise mit dem Zug fast nur Vorteile: es ist günstiger, es ist bequemer… Und damit ist er nicht alleine! Rasch bildet sich ein kleines Kollektiv an Gleichgesinnten, die gemeinsam auf einer Bergtour die Idee für eine Such-Plattform ersinnen.

© ÖBB / Posch

Zunächst erhalten sie häufig schräge Blicke, wenn Bahn zum Berg auf einer Tour erzählt, dass sie mit dem Zug angereist sind. Dem Verein ist daher wichtig, aufzuzeigen, wie einfach und niederschwellig sich Bahnfahren für Outdoor-Aktivitäten in den Alltag integrieren lässt:

„Es geht um den sanften Anstoß, dem Ganzen eine Chance zu geben, sich auf ein neues Abenteuer einzulassen. Es auszuprobieren und dieses kleine Teilchen in sein persönliches Nachhaltigkeits-Puzzle einzufügen.“

© ÖBB / Posch

© ÖBB / Posch

Neu und sicher auch einen Versuch wert: zuugle.at. Hier werden über 3.300 Touren im deutschsprachigen Alpenraum aufgezeigt, die mit Bahn und Bus erreichbar sind.