© ÖBB / Marek Knopp

3 Fragen an Verkehrsleiter Alexander

15. 06. 2022

Er sorgt dafür, dass unsere Fahrgäst:innen sicher und pünktlich ans Ziel kommen.

Den gesamten Zugverkehr in Österreich zu koordinieren, klingt nach einer ziemlichen Herausforderung. Kein Problem aber für Alexander. Als Verkehrsleiter sorgt er dafür, dass unsere Fahrgäst:innen sicher und pünktlich ans Ziel kommen und agiert sowohl national als auch international als zentrale Informationsdrehscheibe – und das 365 Tage im Jahr.

Wir wollten mehr über Alexander und seinen Job mit Sinn erfahren und haben ihm dazu drei Fragen gestellt. Die Antworten dazu gibt’s hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

In meinem Job gleicht kein Dienst dem anderen. In der Verkehrsleitzentrale sind wir täglich rund um die Uhr bemüht, die Fahrgäst:innen sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. Als Verkehrsleiter stellt man sich dabei immer wieder großen Herausforderungen bei der Koordination des Zugverkehrs. Wir sind aber nicht nur Mittelpunkt der Koordination des gesamten Zugverkehrs in Österreich, sondern national als auch international die zentrale Informationsdrehscheibe. All das macht meine Tätigkeit echt sehr abwechslungsreich.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Wir sind durchgehend an 365 Tagen im Jahr im Einsatz, wobei ein Arbeitstag oder auch eine Arbeitsnacht immer 12 Stunden dauert. Meine Aufgabe ist es, unter anderem, den gesamten Betrieb im Auge zu behalten und auch trotz möglichen Einschränkungen oder Abweichungen jeden Zug und somit auch unsere Fahrgäst:innen pünktlich ans Ziel zu bringen. Dabei ist es wichtig, schnell und fachkundig Entscheidungen zu treffen. Und oft ist es auch notwendig, mehrere Schritte im Voraus zu planen und Konflikte bereits zu erkennen, bevor diese überhaupt entstehen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Ich freue mich vor jedem Dienst auf die Herausforderungen, die während meiner Schicht auf mich warten. Mein persönliches Ziel ist es, jeden Tag mein Bestes zu geben und jede:n einzelne:n Reisende:n und auch Mitarbeiter:in sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.