© ÖBB / Marek Knopp

3 Fragen an Technik-Lehrling Sarah

22. 06. 2022

Sie sorgt gemeinsam mit ihren Kolleg:innen für mehr Sicherheit im Schienennetz.

Junge Menschen für die Technik zu begeistern ist ein wichtiger Bestandteil, um Sicherheit und Fortschritt zu gewährleisten. Unsere Lehrlinge bekommen nicht nur eine Top-Ausbildung, sondern können bei den ÖBB tagtäglich auch ihr technisches Handwerk zum Feinschliff bringen. Sarah und ihre Ausbildungskolleg:innen lernen dabei jeden Tag etwas Neues und langweilig wird es deshalb bestimmt nie.

Mit unseren drei Fragen wollten wir mehr über Sarahs Arbeitsalltag und ihren Job mit Sinn erfahren. Die Antworten darauf gibt’s hier.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Bei meiner Ausbildung erfahre ich jeden Tag neue Dinge über Technik. Ich lerne also immer wieder Neues dazu und kann mich so ständig weiterbilden. Außerdem ist meine Ausbildung die perfekte Kombi aus Theorie und Praxis.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt bereits um 06:30 Uhr in der Lehrwerkstätte Wien. Am Vormittag geht’s meist in eine der Werkstätten oder in ein Labor. Nach der Mittagspause steht dann ein wenig Theorie auf dem Programm. Während des Unterrichts werden wir dabei auch auf unsere Praxiseinsätze vorbereitet.  

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Auf meine Kolleg:innen. Denn das gemeinsame Lernen und Tüfteln schweißt echt zusammen und spornt an. Außerdem habe ich hier bei den ÖBB durch meine Lehre auch viele neue Freund:innen gefunden.

Stell dir vor, du stellst dich vor. Dann bewirb dich jetzt für einen von 130 verschiedenen Jobs bei den ÖBB.