#ÖBBzuGast: Über die 360 Grad Mobilitätslösungen von morgen

19. 08. 2021

Podcast-News: Güterverkehr trifft auf Personenverkehr

Die “erste und letzte Meile” ist im Mobilitätsbereich ein geflügeltes Wort. Doch was genau bedeutet integrierte Mobilität? Wir haben unsere Expert:innen Veronika und Willi getroffen und wollten erfahren, auf welche unterschiedliche Herausforderungen der Personen- und Güterverkehr stößt, wenn keine Schienen da sind. Sie klären in der neuen Podcast-Folge, was genau es mit der Fortbewegung und dem Transport von Waren direkt von Tür zu Tür auf sich hat und welche Lösungen es in Zukunft auf uns warten.  

Personenverkehr trifft auf Güterverkehr 

Willi Patzner ist verantwortlich für intermodale Logistik in der Rail Cargo Group, und er trifft direkt in Korneuburg auf Veronika Salmhofer, Produktmanagerin für integrierte Mobilitätskonzepte beim Personenverkehr im Team ÖBB 360 Grad. Das Thema: „Von Tür zu Tür mit innovativen Mobilitätslösungen von morgen“. 

Als Aufnahmeort wurde nicht ganz zufällig Korneuburg gewählt - die Stadt, in der 2020 der erste ÖBB 360° Pilot startete: Als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr werden neue, alternative Mobilitätsservices, die ganz einfach über die wegfinder-App lokalisiert bzw. gebucht werden können, angeboten. Es stehen Car-Sharing-Autos, E-Scooter, Fahrräder und E-Bikes für die „erste“ und „letzte“ Meile zur Verfügung und sollen den Umstieg vom viel genutzten Auto in der Stadt auf nachhaltige Verkehrsmittel erleichtern und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Veronika und Willi sind sich einig: „Innovative Mobilitätslösungen gehen über die Schiene hinaus.“ Auch für Gemeinden und Unternehmen soll es ein Anreiz sein, vom eigenen KFZ auf alternative Mobilität umzusteigen. „Wir versuchen ein umfangreiches alternatives Mobilitätskonzept zu bieten, und das soll ergänzend zum öffentlichen Verkehr sein“, erklärt Veronika die Zusammenarbeit mit den Kommunen.

Im Bild zu sehen: Der schöne altehrwürdige Aufnahmeort der neuen Podcastfolge: Der große Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Korneuburg.

Doch auch im Güterverkehr hat sich in den letzten Jahren so einiges getan. Willi ist zuständig für „end to end“-Logistiklösungen im Warenbereich. Das Wort der Stunde: Digitalisierung. Bestandskund:innen können mit Hilfe des digitalen Assistenten „Mike“ Leistungen buchen. Dabei kann die gesamte Transportkette von der Rail Cargo Group übernommen werden: Bestandskund:innen können mit Hilfe des digitalen Assistenten „Mike“ Leistungen buchen. Dabei kann die gesamte Transportkette von der Rail Cargo Group übernommen werden: Angefangen vom Bestellen von Leerwagen, dem Verfrachten in das Zielland bis hin zum Entladen beim EndkundenBestandskund:innen können mit Hilfe des digitalen Assistenten „Mike“ Leistungen buchen. Dabei kann die gesamte Transportkette von der Rail Cargo Group übernommen werden: Angefangen vom Bestellen von Leerwagen, dem Verfrachten in das Zielland bis hin zum Entladen beim Endkunden. Hier steckt eine Menge Konzeptionsarbeit dahinter, doch es zahlt sich aus: Denn die Nachfrage der Kund:innen nach nachhaltigen Lösungen und Konzepten steigt immer mehr.  

Eines ist sowohl bei Veronika als auch bei Willi zu spüren: Die Begeisterung für die Sache. Egal ob im Güter- oder Personenverkehr, das Ziel ist eines: Menschen und Güter für umweltfreundliche Alternativen mit innovativen Konzepten zu begeistern.

Neugierig geworden? Hier findet ihr die Folge auf Spotify und Co.

Spotify
Soundcloud
ITunes 
Google Podcast