Futter für die Bienen

26. 08. 2021

Artenvielfalt & Biodiversität sind vielen Mitarbeiter:innen ein Herzensanliegen

Artenvielfalt & Biodiversität ist nicht nur ein wichtiger Baustein unserer ÖBB Nachhaltigkeitsstrategie, auch im Alltag vieler Mitarbeiter:innen spielt er, zum Beispiel im Garten, am Balkon oder am Fensterbrett, eine wichtige Rolle. In diesem Jahr starteten wir deshalb unseren Blog „Erd & Äpfel-Geschichten übers Garteln und Pflanzen“ der nachhaltige Mitarbeiter:innen Porträts zum Nachmachen enthält. Eine weiter Aktion für mehr Artenvielfalt in den eigenen vier Wänden folgte: In der Klimaschutz-Schwerpunktausgabe des Mitarbeiter:innenmagazin „ÖBB bewegt“ legten wir eine Bio-Blumensamenmischung bei, um Futter & Nahrung für Insekten und Bienen zu verbreiten.

Denn gerade das Thema nachhaltige, vielfältige Pflanzennahrung für Insekten und Bienen spielt im Bereich der Artenvielfalt eine wichtige Rolle. Hier setzen wir auch an unseren Bahndämmen, vor allem mit dem Projekt ÖBB Schienenbienen, wichtige Akzente.

„Blumig-vielfältige“ Ein- & Ausblicke

Unserem Aufruf, die Ergebnisse der Pflanzaktion mit dem Bio-Blumensamenpapier an uns zu schicken, folgten zahlreiche Mitarbeiter:innen. An dieser Stelle möchten wir uns für die Einsendungen und Kommentare recht herzlich bedanken. Manche Pflanzaktion war leider nicht von Erfolg gekrönt. Doch das Feedback war uns sehr wichtig, damit wir dieses auch bei zukünftigen Aktionen berücksichtigen können.

Herzliche Gratulation an die Gewinner:innen

Wir haben euch versprochen, dass drei der Einsendungen einen nachhaltigen Preis gewinnen werden und heute ist es endlich soweit! Herzliche Gratulation an Raphaela, Matthias und Nicola – sie wurden bereits per Mail verständigt. Sie können sich über je einen nachhaltigen Picknickkorb freuen.

Es freut uns, dass das Bio-Blumensamenpapier so zahlreich in ganz Österreich eingepflanzt und verwendet wurde. Damit konnten wir ein blumiges Zeichen setzen. Einige Fotos erreichten uns von Blumentöpfen, manche Mischungen wurden in bereits bestehende Blumenwiesen eingearbeitet, andere haben ihr schönstes Bienenfoto eingeschickt und es erreichte uns auch ein Foto vom Bahndamm. Wir können uns an den vielen bunten und "summenden" Fotos gar nicht satt sehen.

Und jetzt lassen wir die Bilder für sich selbst sprechen, So viele Bienchen und Blümchen 😍