#ÖBBzuGast: Zwei starke Frauen im Gespräch

04. 03. 2021

Der Weltfrauentag steht vor der Tür: In unserem neuen Podcast #ÖBBzuGast treffen sich Postbuslenkerin Sabina und Facharbeiterin Jasmin in Linz und tauschen sich über ihre Arbeits- und Lebenssituation aus.

Postbuslenkerin Sabina tauscht ihren zwölf Meter langen Bus mit einem Platz am Mikrofon, um mit Jasmin, Facharbeiterin bei ÖBB-Technische Services, über den Arbeitsalltag und persönliche Herausforderungen zu sprechen. „We can do it! … wie geht’s Frauen in klassischen Männerberufen?“, so der Titel der Folge, die Einblicke in Jobs gibt, die eben doch noch nicht so häufig von Frauen besetzt sind.

In den Linzer Werkstätten wurde über den persönlichen Stellenwert des Weltfrauentages und Gleichberechtigung in der Arbeitswelt gesprochen. Unsere HörerInnen können mit Sabina mit fiebern, wenn sie stolz über ihre Erlebnisse des ersten Schneekettenwechselns erzählt. Oder wie sie "alle eines besseren, a die hoabuachenen Obersteirer, belehrt hat." Viel Lob hat Jasmin für ihre männlichen Kollegen übrig, wenn sie erzählt, dass "sie sich wirklich gut aufgehoben fühlt." Gleichberechtigtes Teamwork steht für sie an erster Stelle. 

Frauen, traut euch!

Ein wichtiges Thema war die Frage, wie man junge Frauen motivieren kann, in männerdominierte Berufe zu wechseln. Jasmin erzählt, wie sie es in ihrem persönlichen Umfeld geschafft hat, andere Frauen zu animieren eine technische Lehre zu machen. Ihr Appell: "Raus aus der Komfortzone und machen. Es gibt nicht nur Männer, die das können."