Störche im Nest

Unsere Küken werden erwachsen

12. 07. 2023

Am Bahnhof Perg hat das Storchennest auf dem ÖBB Funkmasten scheinbar die besten Bedingungen für die Aufzucht geliefert. Die vier Jungvögel sind im besten Teenie-Alter und starten die ersten Flugversuche. Mama- und Papastorch wird es freuen, dass es endlich Zeit ist auf eigenen Beinen, äh… Flügeln zu schwingen.

Schon Anfang Juli startete der erste Jungvogel mit Flugversuchen, seine Geschwister halten sich bisher noch etwas zurück. Die Eltern bringen immer weniger Futter in den Horst, damit alle Nachkommen animiert werden, auszufliegen und selbst Nahrung zu suchen. Denn beide sind sich einig:  Es ist Zeit, dass die Jungvögel selbstständiger werden! Natürlich dürfen sie nach Streifflügen wieder zurück ins Nest. So ist das eben 💚 Aber ein Abenteuer steht bevor… Doch der Reihe nach.

Wilde Zeiten

Während des ersten Lebensmonats werden die Jungen ständig von einem Altvogel bewacht. Nach etwa zwei Monaten werden die Nesthocker flügge, werden aber noch weitere zwei bis drei Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Mit rund zweieinhalb Monaten sind die jungen Störche selbständig. Im Alter von 3 Monaten trennen sich die Jungen von den Elterntieren. Die potenzielle Lebenserwartung von Störchen beträgt über 20 Jahre.

Storchenmama in Nest

Die große Reise

Ab Anfang August schließen sich die Tennie-Störche erstmals den von Nordeuropa nach Süden ziehenden Störchen an. Dann kehrt wieder Ruhe im Nest ein. Wusstet ihr, dass es zwei große Flugrouten nach Afrika – ihr Winterlager – gibt?  Die eine führt über Gibraltar im Westen, die andere über die Türkei im Osten in dem warmen Süden. Die Störche können bis nach Südafrika reisen. Guten Flug – ganz CO2-neutral!

Daheim ist es auch schön

Bei den Elternvögel sieht es anders aus, sie könnten heuer zum zweiten Mal in Österreich bleiben, nachdem die Überwinterung bei uns gut funktioniert hat. Und wer weiß, vielleicht können wir nächstes Jahr wieder neue Küken beobachten. 🥰

Zahlen – Daten – Fakten

  • 6 Eier im Gelege (das ist viel, durchschnittlich sind es 4)
  • 6 Nachkommen geschlüpft
  • 4 Nachkommen haben überlebt (durchschnittlich sind es 3)
  • 1. Küken am 26. April 2023 geschlüpft – nach 37 Tagen Brutzeit, üblich sind bis zu 34 Tage
  • 1. Jungvogel seit 1. Juli flügge; 2. seit 4. Juli; 3. seit 6. Juli; 4. seit 8. Juli
Leeres Storchennest