Das Team vor der Dampflok

Junge Burschen, alte Eisen

13. 03. 2022

Das „Young Steam Team“ vom Eisenbahnmuseum in Strasshof 

Ein Wochenende im März. Im großen historischen Heizhaus in Strasshof herrscht reger Betrieb. An alten Dampflokomotiven werken eifrig ein Dutzend junger Burschen. Sie ziehen Schrauben an, erneuern Schmierdochte, putzen Kessel und Armaturen und inspizieren nochmal alles genau. Denn Anfang April steht das traditionelle Andampfen am Programm. Jener Tag, an dem einige der alten Dampfrösser angeheizt werden und das erste Mal im Jahr wieder Ausfahrten am Gelände machen. 

Bauarbeiten in der Dampflok

© ÖBB / Posch

Bauarbeiten an der Dampflok

© ÖBB / Posch

Während die meisten Dampflokomotiven hier bereits rüstige Hundertjährige sind, ist das Durchschnittsalter der jungen ehrenamtlichen Truppe, die sich selbst Young Steam Team nennt, um die 20. 
„Das jüngste Mitglied ist erst 12 und reist ein paar Mal im Jahr aus Graz an und wird von der Oma begleitet. Ich bewundere das sehr.“, erzählt Igor Jaworski, der zusammen mit Thomas Haindl das Young Steamteam vor ein paar Jahren gegründet hat. Beide sind Eisenbahnfans, hatten nach einigen Besuchen bereits im Heizhaus mitgearbeitet und dann begonnen, nach gleichaltrigen Gleichgesinnten auf Facebook zu suchen. 

Bauarbeiten in der Dampflok

© ÖBB / Posch

Das Steam team

© ÖBB / Posch

Jugendliche Begeisterung 

„Wir sind begeistert von der alten Technik, wir tun das einfach gerne und und wird auch nie fad.“ meint Thomas.“Man kann es angreifen, man kann es zerlegen und dabei lernen, wie das funktioniert,“ ergänzt Igor.  Beide sehen die Beschäftigung mit den historischen mechanischen Lokomotiven auch als Ausgleich zur immer digitaler werdenden Welt und der Vorherrschaft des Computers, bei der das Erlebnis auf der Strecke bleibt. 

Die Faszination für die Dampflokomotiventechnik schweißt die Mitglieder der Gruppe zusammen, die im Berufsleben oft etwas ganz anderes machen. 

„Vom Elektriker bis hin zum Zuckerbäcker ist alles vertreten im Young Steamteam. Vorerfahrung oder technischen Vorkenntnisse ist nicht notwendig, das lernt man alles hier“, findet Igor und spricht aus eigener Erfahrung. Denn im Heizhaus gibt es auch noch einige ÖBB-Pensionisten, die planmäßig mit den Dampflokomotiven unterwegs waren und ihr Wissen jetzt an die nächste Generation weitergeben. 

Arbeiten an der Dampflok

© ÖBB / Posch

Mit Feuer und Flamme 

Und es gibt immer etwas zu tun. Schliesslich hat das Heizhaus allein 101 historische Lokomotiven, die in Stand gehalten werden müssen oder auf eine Restaurierung warten.  

So war das auch 97.208. Während ihrer Dienstzeit war die legendäre Dampflokomotive  am Erzberg im Einsatz und zog dort schwere Erzzüge. 1978 wurde sie ausgemustert, gelangte ins Eisenbahnmuseum Strasshof und war noch bis 2014 betriebsfähig. Dann aber folgte der Stillstand. Zu viele altersbedingte Probleme kamen zusammen, die eine Restaurierung mühsam und schwierig machten. Bis das Young Steam Team die Instandsetzung der 130 Jahre alten Lokomotive zu ihrem ersten großen gemeinsamen Projekt machte. 

„Keiner hätte vor einem Jahr geglaubt, sie würde jemals wieder einen Schnaufer machen, so schlecht war der Zustand. Doch nach 6000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden haben wir das fast Unmögliche erreicht. Die ersten Meter aus eigener Kraft. Und was für Meter, alles läuft flüssig, so als wäre sie nie weg gewesen.“ freut sich Thomas. 

Bereits letztes Jahr war die Feuertaufe, für heuer ist geplant, die 97.208 wieder öfters auf Schiene zu bringen. 

Räder der Dampflok

© ÖBB / Posch

Mit Volldampf voraus 

„Die 65 Tonnen schwere Lok wird dieses Jahr auf unserer eigenen Strecke im tiefsten Weinviertel zwischen Bad Pirawarth nach Sulz-Nexing als Dampfsonderzug in voller Pracht zu bewundern sein.“erzählt Thomas stolz. Eine Dampflok zeigt ihre ganze Schönheit nur, wenn sie fährt, davon sind hier alle überzeugt. Dann lebt sie, faucht Dampf und Rauch und setzt sich imposant in Bewegung wie schon vor einem Jahrhundert. Ein Erlebnis für Jung und Alt! 

Das Young Steam Team sucht noch weitere Mitglieder, denn die Arbeit geht hier nicht aus. Vorkenntnisse sind nicht notwendig! Infos gibt es auf Facebook. Einfach nach Young Steam Team suchen. 

PS: am 3. April findet das Andampfen im Heizhaus statt. Gemma Dampflok schauen! 

Das Team an der Dampflok

© ÖBB / Posch