#ÖBBike Hidden Tours: Osttirol

06. 08. 2022

Entdecke mit deinem Rad und den ÖBB versteckte Schätze und Österreichs Kleinode – abseits der bekanntesten Radrouten!

Ja, manchmal kann es nicht so einfach sein, einen Platz für sich und sein Fahrrad im Zug zu bekommen. An einem schönen Sommertag zieht es einfach viele begeisterte Radler:innen auf Österreichs „prominente“ Radstrecken. Wir haben für dich ein paar Highlights abseits des Mainstreams gesammelt, die zu einem wunderschönen Sommerausflug einladen.

Schroffe Felsen, malerische Täler, Berg an Berg: Osttirol ist wohl eine der schönsten Urlaubs-Destinationen Österreichs schlechthin. Die Region, umrahmt von 266 Dreitausendern, ist aber auch ein Geheimtipp für Radfahrer! Dem zollen die ÖBB unter anderem durch die jüngst abgeschlossene Modernisierung des Bahnhof Lienz zoll: so gibt es dort nun eine sichere und bequeme Querung der Bahnstrecke in Form einer Geh- und Radunterführung. Neben dem bekannten Drau- und Iselradweg laden hier auch viele kleine Wege und Straßen zum Radeln ein!

© Martin Granadia / 169k.net

Osttirol ist anders. Und so ist auch unsere 4. Hidden Tours Collection etwas ganz besonderes: gestaltet wurden die Routen von Österreichs wohl bekanntesten Rad-Blogger Martin Granadia. Auf seinem Blog 169k.net berichtet er regelmäßig über spannende und herausfordende Touren und gibt interessante Material-Tipps. Der Lienzer Local ist aber nicht nur auf Rennrad- und MTB unterwegs, er unternimmt auch gerne Ausflüge in der Region gemeinsam mit seiner Familie. Daher hat er Routen abseits der großen Straßen und für verschiedenste Levels für euch zusammengestellt!

Eins ist in Osttirol sicher: hier geht es sehr viel bergauf und bergab! Bei der Auswahl der Tour lohnt sich also nicht nur ein Blick auf die Anzahl der Kilometer, sondern auch auf die Höhenmeter. Neben dem bekannten Drau- und Iselradweg laden hier auch viele kleine Wege und Straßen zum Radeln ein! Doch die Anstiege werden jedes Mal belohnt. Mit einem malerischen Ausblick und mit dem ein oder anderen kulinarischen Schmankerl.

Bitte informiere dich vor deiner Abfahrt über geplante Baustellen auf den Verbindungen zum Start und ab dem Ziel der Radroute. Das kannst du zum Beispiel hier oder in unserer Scotty-App. Alle Infos zu Fahrradmitnahme, Bike-Tickets sowie Reservierungen im Fernverkehr erhältst du hier.