DigiRail – Instandhaltung der Zukunft

24. 01. 2022

Schon mal von Condition Based Maintenance gehört? Wir stellen mit dem Projekt DigiRail anhand eines tollen Beispiels vor, was wir darunter verstehen.

In einem Satz zusammengefasst: Wir können mit DigiRail Schäden erkennen, bevor sie auftreten. Ein Health-Tracker für Lokomotiven quasi. Was viele Menschen am Handgelenk tragen, bauen wir nun in die Taurus-Loks der Baureihen 10/1116 ein.

Live-Überwachung der Lok

DigiRail ist ein Telematiksystem, das nahezu in Echtzeit Fahrzeugdaten erfasst, misst, speichert und analysiert. Damit gewinnen wir wichtige Inputs aus dem Betrieb, um Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sowie betriebliche Abläufe zu verbessern. Herzstück ist die DigiRail-Box, ein leistungsstarker Industrierechner mit selbst entwickelter, ausgeklügelter Software, in die Techniker:innen von TS und BCC die Erfahrung von 20 Jahren Taurus-Wartung und ihre IT-Expertise haben einfließen lassen.  Sie kommuniziert mit verschiedenen Komponenten und Systemen, wie etwa Stromrichter, Kühlsystem oder Batterieladung. Wir horchen also durchgehend und live in die Loks hinein. Aktuelle Beispiele: Überwachen des Aufladeverhaltens der Zwischenkreiskondensatoren oder der Kühlwassertemperatur der Stromrichter.

Detaillierte Analysen

„Unsere Data Scientists erstellen aus den Rohdaten detaillierte Analysen, mit denen wir jetzt Trends oder sich anbahnende Schäden erkennen können, bevor kritische Werte erreicht werden“, sagt Techniker Klaus Schulner stellvertretend für das ganze Team. Dies geschieht entweder durch rasche Reparatur in der Werkstätte oder auch durch unmittelbare Handlungsempfehlungen an die:den Lokdisponent:in. Damit heben wir die Instandhaltung der roten Bullen auf ein neues Level. 14 Loks sind mit der DigiRail-Box schon unterwegs. Nun werden alle 332 Loks mit dieser Technologie ausgerüstet.