Transformationsgeschichten in der ÖBB: Digitaler Arbeitsplatz

27. 04. 2022

Leichterer Zugriff auf Informationen verbessert das persönliche Service für die Fahrgäste am Bahnhof

Alle wichtigen Informationen aus der Hosentasche – das bekommen demnächst die 1.500 Kolleg:innen der Mungos Sicher & Sauber. Das Tochterunternehmen der ÖBB Infrastruktur erweitert derzeit die Zugänglichkeit des internen Mitarbeiter:innen-Portals. Künftig kann das Portal auch über jedes digitale Endgerät der Mungos-Kolleg:innen genutzt werden. „Unsere Mitarbeiter:innen bekommen nun die Möglichkeit, während ihrer Arbeit auf wichtige dienstliche Informationen zuzugreifen“, sagt Christoph Knapp, IT-Koordinator bei Mungos Sicher & Sauber.

Das Portal funktioniert wie eine Art Datenbank, wo so ziemlich alle Informationen rund um den Dienst zu finden sind: arbeitsrelevante Informationen wie örtliche Besonderheiten der Bahnhöfe, Verhaltensregeln, Abläufe von Arbeitsvorgängen. Gerade bei sich oft ändernden Regelungen wie den Covid-Vorschriften, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, erleichtert ein schneller Zugriff auf dieses Wissen die Arbeit. 

Kompetente Auskunft steigert die Zufriedenheit der Kund:innen

Denn die Mungos-Mitarbeiter:innen sind nicht nur für Sauberkeit, Sicherheit und Service auf den Bahnhöfen verantwortlich, sondern sind auch wie eine Art Kundenbetreuer  wichtige Ansprechpersonen für Fahrgäste. Geben sie kompetent und verlässlich Auskunft, steigt die Kundenzufriedenheit. Bislang konnte das Portal allerdings nur über die Gemeinschaftscomputer in den Dienststellen genutzt werden. Weil die Mungos-Kolleg:innen den Großteil ihrer Arbeit aber vor Ort auf den Bahnhöfen verbringen, ist die Verfügbarkeit der Informationen eingeschränkt. „Wir erwarten, dass das Portal stärker genutzt wird, sobald die Mitarbeiter:innen es über ihre Endgeräten erreichen können“, sagt Christoph Knapp.

Auch eine Reihe an Neuigkeiten und Erfolge aus dem Unternehmen – etwa wenn ein Brand verhindert werden konnte – lassen sich auf dem Portal nachlesen. Auch Jobangebote aus dem ÖBB-Konzern können über einen Shortcuts ganz einfach abgerufen werden. Dazu gibt es private Themen wie gesundheitliche Tipps und Freizeitangebote. „Auch außerhalb der Dienstzeit, wenn man zu Hause entspannt, wirft man vielleicht gerne mal einen Blick ins Mitarbeiter:innen-Portal und schmökert ein wenig“, sagt Christoph Knapp.

© ÖBB / Grotti

Von der Zettelwirtschaft zum digitalen Arbeitsplatz

Konzernintern ist dieses Projekt Teil von „Digital Reach“ und soll dazu beitragen, den Arbeitsplatz der Mitarbeiter:innen zu digitalisieren. Künftig soll bei den Mungos auch die Kommunikation zwischen Mitarbeiter:in und Führungskraft stärker über das Mitarbeiter:innen-Portal geschehen. Ein Beispiel ist die dienstrechtlich vorgeschriebene, halbjährlich stattfindende Arbeitsplatzunterweisung. Diese Unterweisung, die mit vielen Zetteln und Unterschriften verbunden ist, kann künftig online erfolgen und mit kurzen Erklär-Videos versehen werden. Derzeit wird das System mit Test-Usern erprobt. Im Frühsommer soll es live geschalten werden. „In unseren Abläufen gibt es noch einiges an Potential, wo die Digitalisierung verstärkt werden könnte“, sagt Christoph Knapp.