200.000 km radeln für Bienen & Blumen

31. 05. 2022

Vom 3. Juni, Tag des Fahrrads, bis zum 5. Juni, Tag der Umwelt, heißt es: radeln für eine weitere ÖBB Blühwiese.  

Wenn Österreichs Klimaschutzunternehmen Nr.1 im Bereich Mobilität und die größte Radinitiative des Landes gemeinsame Sache machen, dann heißt es: Radeln für die Umwelt, bis die Pedale glühen. Denn die ÖBB und „Österreich radelt“ nutzen die kommenden wichtigen Thementage, um grüne Mobilität gepaart mit Artenvielfalt ins Rampenlicht zu rücken: Beim großen „Bienen- & Blumenradeln“ wird von 3. bis 5. Juni 2022 für die gute Sache geradelt. 

Alle, die sich auf radelt.at registrieren, in dieser Zeit radeln und Kilometer eintragen, sammeln diese für Bienen & Blumen. 

Neben 12 Standorten für unsere ÖBB Schienenbienen forcieren wir auch Blühwiesen in ganz Österreich. Bis Ende 2022 werden insgesamt an 13 Standorten rund 18.300 m² Blühfläche für Insekten und Co. entstehen – und mit etwas Motivation und Ausdauer sogar an 14.  

ÖBB Bienen- & Blumenradeln: Von 3. bis 5. Juni 2022 

Um Artenvielfalt und Biodiversität zu fördern, gibt es auch heuer wieder das ÖBB Bienen- & Blumenradeln: Pünktlich zum Tag des Fahrrads am Freitag, den 3. Juni, sammeln wir Radelkilometer. Hier verdoppeln wir das Ziel vom Vorjahr, denn es gilt 200.000 Kilometer zu sammeln. Bis zum Tag der Umwelt am Sonntag, den 5. Juni, haben wir dafür Zeit! Alle Kilometer, die für diese drei Tage österreichweit auf der Plattform „Österreich radelt“ eingetragen werden, zählen für die Aktion und ermöglichen eine weitere, zusätzliche ÖBB Blühwiese. 

Bist du dabei? Tagge @unsereoebb beim Radeln für die #ÖBBlühwiese  

Du postest deine Schnappschüsse in den sozialen Medien? Tagge uns mit @unsereoebb gerne in deinen Postings und Stories, damit wir noch mehr Menschen für das Bienen- & Blumenradeln motivieren können. 

Über die ÖBB Blühwiesen?

Die geradelten Kilometer fördern Artenvielfalt und erschaffen neuen Lebensraum. Im vergangenen Jahr haben die ÖBB entlang der Koralmbahn ein Pilotprojekt zur nachhaltigen und naturbelassenen Grünraumbewirtschaftung umgesetzt. In Föderlach und Mittlern wurden über 6.000 m² Grünfläche ausgewählt, die durch veränderte Mähverfahren und je nach natürlicher Beschaffenheit mit Aussaat zu Blumenwiesen transformiert wurden. Sie bieten einen insektenfreundlichen Lebensraum. Heuer kommen noch einig Standort dazu, und mit der Fläche vom Bienen- & Blumenradeln gibt es dann insgesamt 14 ÖBB Blühwiesen. 

Weitere Details zur ÖBB Nachhaltigkeitsstrategie und zum Themenbaustein „Artenvielfalt & Biodiversität gibt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.

Blumenradeln

© ÖBB / Posch

Mitradeln und zusätzlichen Lebensraum schaffen  

ÖBB Bienen & Blumenradeln – die Details   

Laufzeit: 3. Juni bis 5. Juni 2022 (Start ab 00:01 bis 23:59 Uhr) 
Ziel: An drei Tagen über die Plattform „Österreich radelt“ 200.000 Kilometer erradeln 
Projekt: Die ÖBB finanzieren eine zusätzliche ÖBB Blühwiese.

Anmeldung: Mitmachen können alle, die sich bei "Österreich radelt" registrieren. Link: https://www.radelt.at/dashboard/register Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von  Österreich radelt (darunter zählen auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom  Team ÖBB), die in diesem Zeitraum Kilometer radeln und aufzeichnen, nehmen automatisch an der Aktion teil. 

Achtung: Alle Kilometer, die du von 3. Juni 03:00 früh Uhr bis 6. Juni  um 03:00 Uhr früh einträgst, werden rechnerisch berücksichtigt. Also bitte nicht vergessen, die erradelten Kilometer auch in das System einzutragen.