Neue Talente braucht das Land

25. 07. 2021

Und wir haben sie gefunden. In S2E4 zerren wir die Neuen aufs Podium. 

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Wir haben die Köpfe zusammengesteckt, diskutiert, Schnupperpläne erstellt (und wieder verworfen), Überzeugungsstrategien entwickelt und Dienstpläne adaptiert. Aber dann war es so weit und ich kann ruhigen Gewissens sagen, die neuen Kolleg:innen Matea, Lia und Daniel - aka Danno 2.0, nein nicht verwandt und nicht verschwägert, aber dafür gut mit unserem Ex-Danno befreundet - bringen in unser ohnehin verrücktes Community-Mangement-Team noch zusätzlichen Flava mit rein. Also packt eure Buntstifte aus und malt euch am besten ein eigenes Bild, denn wir haben sie zum super-exklusiven Interview für euch geladen.

Kurzvorstellung

Danno (28): Ich arbeite seit 142 Monaten bei den ÖBB (Lehre inklusive 05-1717). Wenn ich noch 2 Jahre durchhalte, also mein halbes Leben quasi. Ich hab gefühlt jede:n unserer Kund:innen schon 3x am Ohr gehabt und somit jede Frage schon mindestens 1x gehört.

Matea (22): Ich habe die Mobilitäts-Lehre 2021 abgeschlossen. Da war ich am Schalter und am Telefon tätig. Davor lassen sich meine ÖBB Erfahrungen auf die jährliche Fahrt nach Kärnten, um die Omi zu besuchen, zusammenfassen.

Lia (19): Hab auch die Mobi-Lehre abgeschlossen. Auch ich habe da die meiste Zeit am Schalter und Telefon gearbeitet. Die ÖBB begleiten mich von klein auf. Mein Opa, Papa und Bruder haben hier gearbeitet bzw. arbeiten hier.

War es eine große Umstellung für dich, zu Social Media zu wechseln?

Danno: Es ging so schnell, ich konnte mich seelisch nicht mal richtig drauf vorbereiten. Geblieben sind viele gute Gespräche, nicht nur mit Kund:innen sondern auch mit den Kolleg:innen. 😊

Matea: Im Team hab ich mich gleich wohlgefühlt, jede:r war hilfsbereit und es hat sich wie eine zweite kleine Familie angefühlt. 

Lia: Es war schon eine Umstellung, aber ich bin anpassungsfähig - quasi ein Chamäleon. 😀 Ich sauge alles Neue wie ein Schwamm auf. 

Beschreibe deinen ersten Arbeitsalltag in Emojis:

Wie hast du dich gefühlt, als du dein erstes, eigenes Wording mit Signatur gepostet hast?

Danno: Meine erste Antwort war eine Direct Message, daher ist die Spannung, was andere darüber denken könnten, ein bisschen verflogen. Aufgeregt war ich trotzdem!

Matea: Ich habe sofort meiner Mama Bescheid gegeben, dass sie auf Facebook gehen soll, um sich mein Posting durchzulesen. Sie hat es dann gleich der ganzen Familie geschickt. LOL

Lia: Es war ein unbeschreibliches Gefühl, weil es ab da richtig begonnen hat. Dabei wurde mir auch meine wichtige Aufgabe im Unternehmen bewusst.

Wir haben einen Zen-Master, eine Muddi, einen Empathini, einen Zyniker u.v.m. im Team. In welcher Rolle siehst du dich?

Danno: Wenn ich eine Rolle habe, dann ist es der Memelord. Ansonsten bin ich Experte für Ticketbuchungen.

Matea: Momentan noch als Küken. Ich bin aber auch eine Perfektionistin und arbeite hart daran, das Team zu bereichern.

Lia: Mal Chameleon, mal Küken. Ich habe auch meine verrückte Seite. Mal sehen, wie ich mich noch entwickle. 😉

ÖBB Community Management - Erwartungshaltung vs. Realität?

Danno

Matea

Lia

Wo siehst du dich und unser Team in 2 Jahren?

Daniel: Mich selbst? Verheiratet - viel weiter als bis zum 1.10.2022 kann ich momentan nicht denken. Als Team denke ich, dass wir noch wachsen werden. Social Media ist nun mal DIE Kontaktmöglichkeit, die man quasi in der Hosentasche immer mit dabei hat. 

Matea: Im Social-Media-Team. Hier fühl ich mich wohl und gut aufgehoben, weil Hilfsbereitschaft und Teamwork einfach groß geschrieben werden. 

Lia: Ich hoffe, wir haben alle eine schöne Zeit miteinander und eigentlich gibt es nur einen Weg für mich und unser Team und der wäre: All the way up!

Das nenne ich mal einen perfekten Abschluss!

Bis zum nächsten Mal!