New Work: schöne neue Arbeitswelt?

27. 07. 2021

Alles ist in Bewegung – und wir bewegen uns mit. Neue Formen der Zusammenarbeit sind gefragt und als moderner Konzern liefern wir darauf überzeugende Antworten.

Das Verständnis von Arbeit befindet sich im Wandel. Digitalisierung und Wettbewerb verlangen nach neuen Arbeitsweisen, alles wird zunehmend flexibler. Die Grenzen zwischen privat und beruflich verschwimmen im Arbeitsalltag. Das wissen wir spätestens seit Corona. Aber was bedeuten diese Entwicklungen für uns Mitarbeiter:innen? Und wie wird sich all das auf unsere Kultur und unser Miteinander auswirken? Was möchten wir von „früher“ behalten und was nicht? Ein Begriff, der das alles zusammenfasst, ist „New Work*“. „Oh nein“, denken da viele, „schon wieder ein neues Modewort.“ Stimmt, aber wir sind überzeugt: Das, was dahintersteckt, ist gekommen, um zu bleiben. Und ist in Wahrheit eine große Chance für uns alle.

Unser Leben am Arbeitsplatz wird anders aussehen

Fest steht: Möchten wir anders arbeiten, braucht es dafür die richtigen Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeitmodelle und -orte, passende Arbeitsplatzausstattung und Unternehmenskultur. Genau hier setzt das konzernweite Projekt „New Ways of Working“ an. Das Team besteht aus Kolleg:innen aus den gesamten ÖBB. Gearbeitet wird zu zwei Schwerpunktthemen mit dem Ziel, wichtige Fragen zu beantworten und Standards für die Arbeitswelt in den ÖBB zu testen.

Worum geht es?

Zum einen darum, wie wir zukünftig zusammenarbeiten: wie dazu die Unternehmens- und Führungskultur aussehen muss, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden, und welche Kompetenzen in Zukunft besonders gefragt sein werden. Zum anderen um den Arbeitsplatz der Zukunft und wie die unterschiedlichen Büro- und Aufenthaltsräume gestaltet sein müssen, damit sie die teils neuen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen erfüllen können. Heißt: Welche technische Ausstattung brauchen wir, um die Anforderungen der jeweiligen Mitarbeiter:innengruppe zu erfüllen. Nachdem im Frühjahr die Evaluierung und Konzeptphase abgeschlossen wurden, geht es nun an die Umsetzung. Dabei werden gemeinsame Vorgehensweisen mit den Gesellschaften erarbeitet. In den Pilotphasen, die durch das Team begleitet werden, lassen sich Erfahrungen austauschen und kann praxisnah gelernt werden.

Egal ob Werkstatt oder Büro, länderübergreifend oder an einem Standort – wir alle suchen neue Lösungen, die uns die Arbeit erleichtern. Fest steht: Will man neue Dinge näher kennenlernen, probiert man sie am besten einfach aus – Mut ist der Türöffner für eine bessere Zusammenarbeit. 

NEW WORK
* Der Begriff „New Work“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „neues Arbeiten“. Gemeint sind neue Arbeitsweisen bzw. auch eine neuartige Einstellung zu Arbeit, Arbeitsplatz und Arbeitsklima. Durch diese persönlicheren Arbeitsbedingungen sollen einerseits Leistung und Zufriedenheit steigen, andererseits können so individuelle Stärken besser eingebracht werden.