Menschen versorgen und den Klimaschatz schützen.

27. 08. 2020

Es gibt viele Gründe, die für den klimaschonenden Güterverkehr auf Schiene sprechen. Doch der beste Grund ist, dass davon alle profitieren.

Weltweit wird intensiv nach Lösungen gesucht, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Einen der effektivsten und praktikabelsten Wege, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern, können wir bereits heute gehen, indem wir Transporte ganz gezielt von der Straße auf die Schiene verlagern.

Ziele erreichen

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit anderen Unternehmen und vor allem auch Privatpersonen im ganzen Land ein oberstes Ziel haben: den Klimaschatz Österreich schützen und für die nächsten Generationen bewahren. Dieses Klimaziel kann erreicht werden, wenn Güter von der Straße geholt und stattdessen auf Schiene transportiert werden. Die ÖBB Rail Cargo Group bietet genau dafür klimaneutrale Logistiklösungen der Zukunft an – quer durch Europa und darüber hinaus, damit auch die Waren klimaschonend ihre Ziele erreichen.

Mobilitätswende im Güterverkehr

Im Laufe der nächsten 30 Jahre wird in Europa ein Güterverkehr-Wachstum von 30 Prozent erwartet. Das trifft Österreich als Transitland mit einem bereits strapazierten Straßenverkehrsnetz ganz besonders, weshalb die entscheidende Frage ist: Sollen Güter weiterhin auf unseren Straßen oder umweltschonend auf Schiene transportiert werden? Für die ÖBB Rail Cargo Group ist die Antwort klar und auch sofort verfügbar. Denn sie bietet als Spezialist für große Transportvolumen maßgeschneiderte Problemlösungen mit einem eigenbetriebenen Schienennetz und international vernetzten Teams, die hohe Frequenzen und lange Distanzen meistern. Wir sind bereit für die Mobilitätswende im Güterverkehr.

Ausstoß verringern, Lebensqualität erhöhen

Da in Österreich der Straßenverkehr ungefähr 99 Prozent der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrssektors ausmacht, ist die Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene der effektivste Hebel, um Treibhausgasemissionen zu senken.

Hierzulande wird beim Warentransport auf der Straße pro Tonne Fracht 44-mal mehr CO2 ausgestoßen als auf der Schiene. Wir stellen daher umfangreiche und klimaschonende Transportmöglichkeiten zur Verfügung, die die Menschen in Österreich zum einen weiterhin sicher versorgen, und zum anderen die Lebensqualität langfristig positiv beeinflussen.

Denn schließlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel: eine lebenswerte Zukunft mit einem intakten Klimaschatz Österreich.