Villach: Blick auf die schöne Kärntner Stadt zum Sonnenuntergang, im Vordergrund die Drau.

Die 5 top Villach Sehenswürdigkeiten

30. 09. 2025

Es ist die perfekte Mischung: Villach Sehenswürdigkeiten sind eine charmante Altstadt mit Vibes zum Verweilen, geniale Aussichten auf die Bergwelt, Action auf der Burg Landskron und Sommerfeeling pur an den Seen.

Villach ist nicht nur irgendeine Stadt in Kärnten – sie ist der Place-to-be für alle, die eine Mischung aus cooler Altstadt, Natur-Highlights und Seenfeeling suchen. Die Kärntner Stadt hat seinen ganz eigenen Charakter, ist dabei aber nicht überlaufen wie manche Touristen-Hotspots. Dabei lässt sich ein Trip zu den Villach Sehenswürdigkeiten perfekt mit dem nahegelegenen Klagenfurt oder den Kärntner Seen kombinieren. Wir haben für euch fünf Spots herausgesucht, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Anreise: Durch die neue Koralmbahn kommt ihr ab 14. Dezember noch schneller und öfter nach Villach. Besonders günstig wird das mit der ÖBB Sparschiene.

1. Top Villach Sehenswürdigkeit: Burg Landskron

Die Burg Landskron, das sind Geschichts-Vibes, Natur und ein bisschen Safari-Feeling – alles an einem Ort. Stellt euch vor: Ihr steht auf einer alten Burg, habt den besten Blick über Villach und drumherum – und plötzlich fliegen Adler knapp über eure Köpfe. Auch die Adlerarena ist ein Muss, wenn ihr coole Tier-Action liebt. Gleich nebenan wartet der Affenberg, wo ihr japanische Makaken live in einem riesigen Freigehege erlebt. 

Blick auf die Burg Landskron in Villach.

Spektakulär: Der Blick von der Burg Landskron

2. Villacher Alpenstraße & Naturpark Dobratsch

Wenn ihr bereit für atemberaubende Aussichten seid, dann fahrt die Villacher Alpenstraße hoch. Diese Villach Sehenswürdigkeit schlängelt sich über 16,5 Kilometer bis zum Dobratsch, den Villacher Hausberg und belohnt euch mit Panoramen, die einfach nur wow sind: Karawanken, Julische Alpen, die Stadt Villach – alles liegt euch zu Füßen. Oben angekommen wartet auch der Naturpark Dobratsch auf euch, perfekt zum Wandern, Chillen oder einfach mal Fotos machen, die alle Zuhausegebliebenen neidisch werden lassen. 

Blick auf den Fluss Gail, der durch den Naturpark Dobratsch fließt.

Der Fluss Gail schlängelt sich durch den Naturpark Dobratsch

3. Top Villach Sehenswürdigkeit: Hauptplatz & Altstadt

Villach hat eine richtig entspannte Altstadt, und das Herzstück davon ist der Hauptplatz. Hier reiht sich Café an Café, und zwischen bunten Barockfassaden könnt ihr einfach durch die Gassen schlendern. Die Atmosphäre ist locker und lädt zum Sitzen, Leute beobachten und Snacks genießen ein. Wenn ihr ein bisschen Action wollt, geht hoch auf den Turm der Stadtpfarrkirche St. Jakob – der Blick von dort oben über Villach ist es wirklich wert!

Blick in eine Altstadtgasse in Villach, mit bunten Häusern und Regenschirm-Dekoration.

Gemütlich und ideal zum Schlendern: Die Villacher Altstadt

4. Villach-Must-See: Seen & Therme

Ihr habt Lust auf Abkühlung? Dann seid ihr in Villach genau richtig, denn die Stadt ist umgeben von einigen der schönsten Seen Kärntens. Der Ossiacher See ist ideal, wenn ihr Wassersport ausprobieren oder einfach entspannt eine Runde Boot fahren wollt. Am Faaker See findet ihr Strandbäder, chillige Spots zum Sonnen und das wohl klarste Wasser der Region. (Übrigens: Noch mehr Tipps zu den nahegelegenen Kärntner Seen gibt’s im Blogartikel.) Also: Von Frühling bis Spätsommer Bikini oder Badehose nicht vergessen, denn bei gutem Wetter gibt’s kaum was Besseres, als nach einer City-Tour ins Wasser zu springen!

Aber auch, wenn es draußen kühler wird, solltet ihr euch das Element Wasser als Villacher Sehenswürdigkeit nicht entgehen lassen: Eine Runde entspannen in der Kärnten Therme Warmbad-Villach tut immer gut! 

Blick auf den Ossiacher See bei Villach. Ein Steg ragt rechts in den See, am Horizont Berge.

So schön, so klar, so wunderbar: Der Ossiacher See bei Villach

Nr. 5 der Must-Sees: Das Stadtmuseum Villach

Okay, ein Museum klingt erstmal nicht nach Highlight, aber: Das Stadtmuseum Villach ist alles andere als langweilig. In dieser top Villach Sehenswürdigkeit könnt ihr in die Geschichte der Stadt eintauchen, von den Römern bis hin zu den verrückten Highlights der Villacher Faschingstradition. Das Ganze ist in einem der ältesten kommunalen Museen Österreichs untergebracht – schon allein das Gebäude ist einen Blick wert. 

Blick auf den Eingang des Stadtmuseums Villach

Nicht verpassen: Das Stadtmuseum Villach

Extra-Tipp: Villacher Fasching

Wenn ihr richtig Party machen wollt, dann plant euren Trip so, dass er in die Faschingszeit fällt. Der Villacher Fasching ist einer der größten und bekanntesten Karneval-Events in Österreich und zieht jedes Jahr Tausende an. Mit Umzügen, Kostümen, Musik und jeder Menge guter Laune verwandelt sich die ganze Stadt in eine bunte Feierzone. Besonders legendär: Der Faschingsumzug, bei dem mehr als 3.000 Mitwirkende dabei sind – pure Stimmung und ein absolutes Highlight für alle, die Villach mal von der verrückten Seite erleben wollen.

Villacher Fasching: Eine Gruppe verkleideter Clowns geht durch eine Gasse beim Villacher Faschingsumzug.

Villacher Fasching: Die Narren sind los!