Urlaub in Kärnten: Die 7 schönsten Seen
03. 05. 2024
Von SUP bis zum Sonnenbaden, vom Beach aufs Boot: Urlaub in Kärnten bedeutet Sommerspaß pur – vor allem an den sieben schönsten Seen.
03. 05. 2024
Von SUP bis zum Sonnenbaden, vom Beach aufs Boot: Urlaub in Kärnten bedeutet Sommerspaß pur – vor allem an den sieben schönsten Seen.
Glasklares Wasser, bis zu 28 Grad Celsius warm. Endlose Strände, hippe Lokale, Wassersport, unverfälschte Natur und Badespaß pur. Nicht umsonst nennt man das südlichste Bundesland mit seinen schönen Seen auch die „Karibik Österreichs“!
Die gute Nachricht: Für einen Urlaub in Kärnten braucht ihr wirklich kein Auto – wir bringen euch mit dem Zug überall hin. Und für die letzte Meile ins Paradies kommt ihr via S-Bahn (mit der regionalen Gästekarte sogar gratis) oder dem Postbus Shuttle weiter.
Lust auf noch mehr individuelle Mobilität? Dann checkt euch via ÖBB Rail and Drive einfach ab Bahnhof Villach oder Klagenfurt das eigene Spaßmobil.
Einmal im Urlaubsparadies angekommen, wartet dort Abwechslung pur. Ein Sommer wie damals – und doch liegt Kärnten immer Trend. Viel Vergnügen mit unseren sieben Super-Sommer-Seen-Tipps!
Anreise: Tickets und Infos gibt's in der ÖBB App!
Der Wörthersee ist einer der wenigen Seen in Österreich, an dem es erlaubt ist, mit dem Motorboot zu fahren. Deshalb kommen zu den gängigen Wassersportarten wie Segeln, Schwimmen, Stand-Up-Paddling und Kajaken auch Wasserski und Wakeboarding dazu. In den vielen Sport- und Funsportzentren zwischen Pörtschach und Velden bekommt der Urlaub in Kärnten garantiert eine dynamische Komponente. Wer lieber nachts aufblüht, hat ebenso die Qual der Wahl.
Unsere Tipps? Energiegeladen ist der „Electric Garden“ am Schaukraftwerk der Kelag, Dschungelflair könnt ihr im „SOL Beachclub“ erleben, und im „Lake’s“ tagsüber gemütlich relaxen und abends shaken.
Anreise: Railjet Halte gibt es in Klagenfurt (auch ein ÖBB Rail & Drive Standort), Velden am Wörthersee, Pörtschach am Wörthersee, Krumpendorf, außerdem gibt es das Postbus Shuttle am Wörthersee.
So SUP-er ist nur der Sommer am Faaker See. Ähnlich wie am Wörthersee ist viel Action auch abseits des Wassersports garantiert – das liegt schon an allein an den vielen Events, die diesen Urlaub in Kärnten so einzigartig machen. Nach einem langen Tag am Seeufer könnt ihr auf einen Abstecher zum Bauernmarkt, zu einem Konzert in die Burgarena oder zum (neue) Leute treffen ins „Arneitz Village“ pilgern. Unser liebster Hotspot allerdings lädt zum hemmungslosen Relaxen ein, außerdem kann man ins Strandbad „Sandbank“ sein eigenes SUP-Bord mitnehmen – sonst ist das nicht erlaubt.
Anreise: Ab Bahnhof Villach (auch ein ÖBB Rail & Drive-Standort) weiter mit der S5 zum Bahnhof Faak am See.
Endlich entschleunigen: Die vier Etappen des 55 km langen „Via Paradiso“ um den Millstätter See lassen euch rasch zur Ruhe kommen. Romantisch Veranlagte können nachts sogar in einem Luxus-Biwak die Sterne beobachten oder in einer der vielen Hängematten die Stille auf der Südseite des Sees genießen. Kulinarische Erlebnisse warten in der Glaskuppel am Fuße des Sportbergs Goldeck – buchbar bis Herbst 2024. Zur Wahl stehen: Brunchen, „Heißer Stein“ oder Vollmond-Dinner – Urlaub in Kärnten verwöhnt wirklich alle Sinne.
Anreise: Bis zum Bahnhof Spittal-Millstätter See – hier befindet sich auch ein ÖBB Rail & Drive Standort. Tipp: Ab Millstatt, Spittal/Drau und weiteren Seen-Gemeinden könnt ihr bequem mit dem Nockmobil mehr als 650 Haltepunkte in der Region ansteuern. Buchen geht ganz einfach mit der Postbus-Shuttle App.
Der drittgrößte See in Kärnten mit seinen vielen Landschaft- und Naturschutzgebieten und der Top-Wasserqualität hat Konkurrenz: Mit Kabinenbahn und Sessellift geht es innerhalb von 30 Minuten von der Talstation in Annenheim zum Gerlitzen Gipfel auf knapp 2.000 Meter Seehöhe. Wer hier oben steht, entdeckt Urlaub in Kärnten mit anderen Augen: Es erwarten euch spannende Wanderwege, urige Almhütten, die Erlebnisarena Kanzelhöhe und für MTB-Profis der berüchtigte „PROlitzen Trail“. Die hervorragende Thermik macht die Gerlitzen auch zum Paradies fürs Paragliden – so kann man den Ossiacher See aus einer anderen Perspektive erleben.
Anreise: Ab Bahnhof Villach (ÖBB Rail & Drive Standort) weiter mit der S2 bis „Ossiach Bodensdorf“ oder „Steindorf am Ossiacher See“ – und vor Ort dann flexibel mobil mit dem Postbus Shuttle mobil.
Familienfreundlich präsentiert sich der Geheimtipp unter den Seen des südlichsten Bundeslandes. Hier wird Urlaub in Kärnten zum Vergnügen für die ganze Familie: Die Badelagune mitten in den Gailtaler Alpen überzeugt nicht nur mit vielen Bade- und Spielplätzen, auch der nahe Erlebnispark samt Beach sorgt für Abwechslung: Zwischen Nautic-Jet, Riesenwasserrutsche und Mars-Mission bleibt kein Auge trocken – im besten Sinne der Sache versteht sich.
Anreise: Ab Bahnhof Villach (ÖBB Rail & Drive Standort) oder Hermagor mit der S4 zur Haltestelle Presseger See.
Schwerelos durchs Wasser gleiten, sich von Massagen verwöhnen lassen, abschalten und die Schönheit der Südkärntner Landschaft genießen – so individuell die Wellnessangebote rund um den Klopeiner See auch sind, so ganzheitlich ist ihre Wirkung. Das „Badehaus“ etwa bietet sechs verschiedene Saunen, zahlreiche Ruhezonen, einen großen Outdoor-Infinity-Pool samt entsprechendem Panorama. Aber auch abseits der Ufer gibt es viele Möglichkeiten, sich zu erholen: Camping im luxuriösen Stil, auch „Glamping“ genannt, mit Baumsauna und Naturpool liegt im Trend. Hier könnt ihr Urlaub im Kärnten von seiner entspannten Seite erleben.
Anreise: Ab Klagenfurt mit der S3 zum Bahnhof „Kühnsdorf-Klopeiner See“. Von dort geht es dann zwischen 1. Juni und 30. September 2024 flexibel mit dem Postbus Shuttle „4-Seen“ zu zahlreichen Ausflugszielen und touristischen Höhepunkten weiter. Mit diesem Postbus Shuttle sind neben dem Klopeiner See auch der Turnersee, der Gösselsdorfer See und der Kleinsee erreichbar.
So wunderschön, dass wir dem höchst gelegene Badesee Kärntens und dem Urlaub im Kärnten sogar einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet haben. Ein zusätzlicher Tipp geht sich trotzdem noch aus: Nebst Wassersport und Badevergnügen solltet ihr dem „Slow Trail“ unbedingt eine Chance geben: Denn nur in der Tschölankofel-Bucht kann man die ganze Pracht dieses Naturwunders überblicken.
Anreise: Die Züge nach Bahnhof Greifenburg/Weissensee knüpfen direkt an die Haupt-Verbindungen an. Außerdem gibt es das praktische Shuttle, das euch vom Bahnhof ans Ziel bringt.