Mit Zug und Bus in die Therme: Wellness in Österreich
Mit Zug und Bus in die Therme: Wellness in Österreich
29. 09. 2023
Thermalbäder, heißen Quellen, ausgedehnte Spa-Landschaften. Ob für ein romantisches Wochenende, einen Tagestrip oder einen Familienkurzurlaub: Die schönsten Thermen Österreichs sind einfach mit Zug und Bus zu erreichen.
Wenn Wind und Wetter am Gemüt nagen, hilft eine ordentliche Auszeit. Umso besser, dass die schönsten Thermen des Landes mit dem Zug und damit stressfrei erreichbar sind. Denn die Entspannung beginnt bekanntlich bereits bei der Anreise.
Anreiseinfos: Dank der ÖBB Sparschiene bleibt mehr Budget für Massagen, Kulinarik und Yoga-Sessions in den Wellnesstempeln Österreichs. Sparen kann man allerdings auch mit ÖBB Plus – dieses Angebot verbindet die günstigsten Bahntickets mit einem vielfältigen touristischen Angebot für jeden Geschmack, darunter auch einige Top-Thermen. Mit dem Thermenlandbus erreicht ihr 6 Thermen in der Steiermark einfach direkt.
1. Mit dem Zug in die Therme Laa: Außergewöhnliche Entspannung
Die Heilquelle „Laa Thermal Nord“ speist sämtliche Becken in der Therme Laa – und die sind mächtig. Das Areal erstreckt sich auf insgesamt 7.800 Quadratmeter. Mit ihren 1.500 m² ist auch die Saunawelt eine der größten in ganz Österreich. Glasmosaike und indirekt beleuchtete Halbedelsteine schaffen eine magische Atmosphäre. Besonders zu empfehlen sind auch die Yoga- und Mediations-Sessions mit Hatha-Flow-Lehrerin Boyana, die unsere aufgewärmten Glieder mit dem Geist in Einklang bringt. Unser Lieblingsbereich? Das „Silent Spa“, welches gegen Aufpreis einen exklusiven Rückzugsort bietet. Die sakrale Architektur samt dem achteckigen Brunnen im Zentrum entführt in fremde Dimensionen. Neugierig geworden? Mit dem ÖBB Plus Angebot sind Ticket und Tageseintritt günstig zu haben, einfach am Bahnhof Laa/Thaya aussteigen und abtauchen!
Magisch: Das Silent Spa der Therme Laa
2. Linsberg Asia erkunden: Fernöstliches Flair
Ungestörte Ruhe und vollendete Entspannung – dafür steht Linsberg Asia, ein Resort, das Hotel, Therme und Spa vereint. Auf dem großzügigen Areal in der Nähe von Wiener Neustadt finden Ruhesuchende zahlreiche Rückzugsorte, um in ein Reich des Wohlbefindens einzutauchen. Österreichs einzige Erwachsenentherme (ab 16) bietet vielfältige Möglichkeiten, den Alltag hinter sich zu lassen, unser Favorit ist der großzügige Zen-Garten. Fernöstliche Stilelemente treffen auf zeitgemäßen Komfort, besonders empfehlenswert ist hier auch die Kulinarik: Nach dem Chillen kann man thailändische Küche authentisch genießen. Der Bahnhof Erlach ist mit dem Zug einfach zu erreichen, wer sich den zehnminütigen Fußweg sparen möchte, wird mit dem Shuttle abgeholt.
Fast wie eine Fernreise: Das Linsberg Asia
3. Felsentherme Gastein: Der Berg ruft!
Klares Wasser, klare Luft, klare Sicht: Hoch oben auf 1.100 m Seehöhe mitten im majestätischen Kurort Bad Gastein lässt es sich fantastisch relaxen. Das radonhaltige Gasteiner Thermalwasser aus den Bergen regt Durchblutung und Heilungsprozesse im Körper an und ist über die Landesgrenzen hinaus für seine Kraft bekannt. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das Plantschen unter freien Himmel hier ein unvergleichliches Erlebnis. Unser Lieblingsbereich? Am Sonnendeck ganz oben wartet ein großzügiger Open-Air-Bereich samt Stollensauna, der neuen Graukogelsauna und einem atemberaubenden Panorama. Noch eine Besonderheit: Die Felsentherme befindet sich gegenüber vom Bahnhof Bad Gastein und ist auch im ÖBB Plus Angebot enthalten.
Alpine Achtsamkeit: Die Felsentherme Bad Gastein
4. Aqua Dome: Wellness im Westen
Die Therme Längenfeld hat sich ein Upgrade geleistet: Auf stattlichen 22.000 Quadratmetern befinden sich 12 Innen- und Außenbecken mit 34 – 36° C warmem Wasser. Das große Goodie des Aqua Domes ist allerdings der Freiluftbereich: Das einer Bergspitze nachempfundene Bauwerk steigt meterhoch empor – auf den Seiten ragen Schwebeschalen in die Luft und bieten euch unterschiedliche Badewelten mit Blick auf das Bergpanorama mit Fernerkogel und Gamskogel. Hier kommen auch die Kleinen nicht zu kurz: Die 2017 eröffnete Kinderwelt „Alpen Arche Noah“ bietet einen Wasser-Funpark, Rutschen mit Licht- und Soundeffekten und eine eigene Spiel-Zone. Für erholungsarme Eltern gut zu wissen: Die Kinderbetreuung ist kostenlos im Thermeneintritt inkludiert. Ihr erreicht die Therme am besten mit dem Zug. Ab Ötztal Bahnhof geht’s mit dem Bus direkt ins nasse Vergnügen.
Große Entdeckungen für die Kleinen.
5. Loipersdorf und mehr: Best of Thermenland Steiermark
Drei auf einen Streich: Während das Thermen- und Erlebnisbad ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Groß und Klein bietet, zieht das Schaffelbad (Eintritt ab 16) vor allem Erholungssuchende an. Mit rund 7.000 mg an gelösten mineralischen Inhaltsstoffen pro Liter plantscht man in der Therme Loipersdorf in einem intensiv mineralisierten Wasser, dessen Heilkraft in verschiedenen Studien bewiesen wurde. Verwöhnte genießen außerdem das beliebte „Butler-Service“ und lassen sich Drinks und Snacks an die Liege bringen. Aber Loipersdorf ist längst nicht alles: Auch diie H2O Kindertherme, die Heiltherme Bad Waltersdorf und das Rogner Bad Blumau bieten Wellness-Feeling pur! Ganz entspannt ist auch die Anreise: Von Wien bringt euch der Thermenlandbus direkt hin.
XXL für alle Sinne: Das Thermenressort Loipersdorf