Budapest Thermen: Das Bild zeigt die  als Ausflugsziel ein schönes, gelbes Thermengebäude in Budapest.

Top 5 Budapest Thermen

14. 11. 2023

Budapest ist neben ausgedehnten Sightseeing-Pfaden für seine Thermen bekannt. Wir haben für euch die fünf besten Thermen herausgesucht.

Die ungarische Hauptstadt ist immer eine Reise wert! Budapest ist nicht nur für ihre bunte Vielfalt und ausgiebigen Sightseeing-Touren, sondern auch für ihre vielen, wirklich bezaubernden Thermen bekannt. Wir haben die fünf besten Thermen in Budapest für euch etwas genauer unter die Lupe genommen.

Einen Tipp vorab: Mit der Budapest Card, kommt ihr vergünstigt in eine der Thermen und nutzt ohne Aufpreise alle öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt.

Anreise: Kostengünstige Tickets für eine entspannte Anreise mit dem Zug gibt es mit der ÖBB Sparschiene Ungarn. 

Geheimtipp der Budapest Thermen: Lukács-Bäder

Beginnen wir mit dem Geheimtipp unter den Thermalbädern in Budapest. Die von der Architektur eher unauffälligen Lukács-Bäder sind besonders bei Einheimischen beliebt, weil sich im eher versteckten Stadtteil Buda auch weniger Touristen tummeln. Das bereits 1842 errichtete Bad ist bekannt für die Vielzahl an dort angebotenen medizinischen Anwendungen. Schlammbäder, Fango, ein Gruppen-Thermalbad, heißes, mineralreiches Quellwasser oder Massagen aller Art haben bereits vielen Besucher:innen Linderung bei Gelenks- oder Muskelproblemen verschafft.

Insgesamt verfügt das im maurischen Stil erbaute Thermalbad über acht verschiedenen Pools - unter anderem auch einem Wellenbad. Achtung: Die Outdoor-Schwimmbecken dürft ihr ohne Kopfbedeckung nicht betreten und in Becken mit Heilwasser sind Kinder erst ab 14 Jahren erlaubt. Das Quellwasser in den verschiedenen Becken ist zwischen 20 und 40 Grad Celsius warm.

Budapest Thermen: Eine Frau ist bis knapp unter ihrer Nasenspitze im blauen Wasser eines Outdoor-Schwimmbeckens. Das Wasser hinter ihr glitzert im Sonnenlicht.

Bei Schwimmen in Budapests Thermen einfach die Seele baumeln lassen.

Top Budapest Thermen Nr.2: Széchenyi Thermalbad

Groß, größer, Széchenyi Thermalbad: Der eidottergelbe Thermalkomplex aus dem Jahr 1913 bestehend aus 15 Indoor- und drei Outdoor-Becken ist der größte seiner Art in Europa. Die Größe sowie der pompöse, barocke Baustil macht die Therme zu einem wahren Publikums-Magneten. Dennoch könnt ihr auch hier einen wunderschönen Thermentag genießen.

Unser Tipp: Bei den Spartys, den Thermalbad-Parties und größten Thermen-Discos Europas, die hier jeden Samstag stattfinden, ist es wild, bunt und wunderbar - nicht verpassen!

Budapest Thermen: Ein Mann liegt auf dem Bauch auf einer Massageliege, die Hände unter dem Kopf, die Augen geschlossen.

Im Széchenyi-Thermalbad könnt ihr euch eine erholsame Massage gönnen.

3. der top Budapest Thermen: Rudas Thermalbad

Eine der Budapest-Thermen, die in unserer Top 5 Liste nicht fehlen darf, ist das Rudas Thermalbad. Etwas kleiner als die bisher vorgestellten, verfügt das Bad über sechs Thermal- und ein Schwimmbecken. Das Bad entstand bereits im 16. Jahrhundert während der türkischen Eroberung. Daran erinnert auch das achteckige und von Säulen umringte Indoor-Becken und die darüberliegende Kuppel. Übrigens: Freitags und Samstags kann mit einem Night-Ticket auch zwischen 22 und 03 Uhr gebadet werden!

Unser Tipp: Am Rooftop könnt ihr eure Blicke von einem Außenbecken über den Stadtteil Pest schweifen lassen. Gegen einen Aufpreis gibt es den Dachterrassen-Pool mit 36 Grad Celsius warmen Heilwasser sogar zum mieten.

Budapest Thermen Nr. 4: Das Palatinus Bad

Den Abschluss unserer Top 5-Budapest-Thermen macht das familienfreundliche Palatinus Bad auf der Margareten-Insel. Das im Jahr 1919 eröffnete Bad ist als Strandbad an der Donau angelegt und ähnelt mehr einem Erlebnisbad als einer klassischen Therme. Riesige Rutschen, ein Wellenbad oder ein Strömungskanal laden zu einem ereignisreichen Tag ein. Und dennoch: Auch Thermal- und ein medizinisches Becken sind vorhanden. 15 verschiedenen Becken sowie Sport- und Spielplätze stehen euch zur Auswahl. Saunen sowie verschiedene Massageanwendungen runden die Vielfältigkeit ab.

5. top Budapest Therme: Das Gellért Thermalbad

Das 1918 eröffnete Gellért Thermalbad (aktuell für Renovierungen geschlossen!) entfaltet seine Schönheit durch mondäne Jugendstilarchitektur, Glasmalerei oder Marmorstatuen. Der perfekte Ort zum Staunen – und Wohlfühlen. Insgesamt zehn Becken im In- und Outdoorbereich beherbergt es. Da ist für jede:n etwas dabei! 

Im Bad selbst könnt ihr aus einer Vielzahl von Anwendungen – von der Pediküre bis hin zu einer einzigartigen Heilmassage – auswählen. Wer völlige Ruhe und Entspannung sucht, gönnt sich für bis zu zwei Stunden ein Privatbad: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit, könnt ihr hier bei einem Glas Sekt und etwas Obst alleine oder zu zweit die Seele baumeln lassen.

Budapest Thermen: Blick auf den schönen Außenbereich des Gellért-Thermalbads bei Tag. Viele Besucher:innen sind und gehen gerade in den Pool.

Das Gellért-Thermalbad zählt zu den schönsten Thermen in Budapest.

Fazit

Budapest ist die Hauptstadt der Bäder! Ungarns Hauptstadt hat weltweit die größte Dichte an Pools und Thermalbädern. Damit ist für jeden Bade-Gusto bestimmt etwas dabei!