Die besten Festivals in Österreich 2023

Die besten Festivals in Österreich 2024

19. 06. 2024

Wir verraten euch die besten und spannendsten Festivals in Österreich für den Event-Sommer 2024 – und wie die ÖBB euren Festivalbesuch noch besser machen!

Seid ihr bereit für Sommer, Sonne, Festivals? Auch 2024 stehen wieder viele großartige Events an, bei denen ihr tanzen und feiern könnt. Die Festivals in Österreich versprechen Sport-Action, wie zum Beispiel beim „Surf Opening“ am Neusiedler See oder angesagte Bands, wie etwa beim „Frequency“ in St. Pölten. Also: Handtuch, Zahnbürste, Wasserflasche einpacken und los geht’s!

Anreise: Tickets und Infos gibt's in der ÖBB App!

Surf Opening 2024

Seit 1998 findet in Österreich das „Surf Opening“ statt, eine riesige Beachparty am Ufer des Neusiedlersees. 2024 erlebt ihr von 30.4. bis 5.5. in Neusiedl am See Wassersport vom Feinsten – zum Beispiel beim „Racer of the Sea“-Contest. Wer das Event vom Wasser aus beobachten möchte, kann sich ein Stand-Up-Paddling-Bord ausleihen. Musik und Partystimmung gibt’s am Seaside Festival mit mehr als 16 Live-Bands und 35 DJs auf vier Floors.

Die ÖBB vor Ort: Wer gute Laune sucht, schaut in der „& Was fährst du?“-Area am Strand vorbei, genießt die Beats der DJs, testet Fatbikes, macht Yoga und bringt die kleinen Festival-Besucher:innen zum Kinderschminken. 

Anreise: Ab 40 Minuten kommt ihr mit dem Zug von Wien Hauptbahnhof zum Bahnhof Neusiedl am See oder Neusiedl See Bad Station.

Tipp: Am Bahnhof angekommenkönnen via der wegfinder-App Scooter ausgeborgt werden, um direkt zum Festivalgelände im Strandbad zu flitzen.

Festivals 2024: Surf Opening 2024

Surf Opening 2024: Beach-Vibes am Neusiedlersee

Nova Rock 2024

Von 13. bis 16. Juni 2024 darf beim „Nova Rock“ in den Pannonia Fields II bei Nickelsdorf wieder gerockt werden. Headliner wie Green Day, Avenged Sevenfold, Måneskin und „Bring Me the Horizon“ bringen das Blut in euren Adern zum Kochen. 

Die ÖBB vor Ort: In der „& Was fährst du?“-Area am Nova Rock wartet die legendäre ÖBB Roller-Disco auf euch! Und fürs perfekte Partyfeeling gibt's u. a. Neonpainting in der Rollschuhbahn, während ihr zu den besten Hits der 1990er eure Runden dreht!

An- und Abreise: Für die An- und Abreise zum größten Rock-Festival in Österreich wählt ihr am besten einen der Sonderzüge, die direkt von Wien Meidling nach Nickelsdorf sowie wieder retour fahren - und checkt euch dafür das ÖBB Nova Rock-Ticket um € 24,-

Sonderzüge Nova Rock 2024: Hier geht's zum Zusatzverkehrsfahrplan Wien Meidling - Nickelsdorf - Wien Meidling vom 12. bis 17. Juni

Lido Sounds 2024

Linz steht mit dem zum zweiten Mal stattfindenden „LIDO SOUNDS“ von 27. bis 30. Juni 2024 ganz im Zeichen der Live-Musik. Mitten in Stadtzentrum und direkt am Ufer der Donau könnt ihr so namhafte Acts wie Kings of Leone, Parov Stelar, Hozier, Deichkind, Kraftklub, K.I.Z, Nina Chuba und Sam Smith mitten in der Stadt und unter freiem Himmel genießen. 

ÖBB vor Ort: Ein Besuch in der großen Schattenzone by ÖBB und in der „& Was fährst du?“-Infozone am Festivalgelände am Linzer Urfahrmarkt lohnt sich! Nicht verpassen solltet ihr außerdem den Glitzerservice! Das Motto: Lass dich einfach mal beglitzern!

Anreise: In regelmäßigen Abständen gibt es aus ganz Österreich Verbindugen nach Linz. 

Abreise:
Für Musikfans aus der näheren Umgebung gibt es auch mehr Öffi-Möglichkeiten mit Sonderzügen des OÖVVs, hierzu auch mehr auf der LIDO SOUNDS Website.

Sollte es ein weiterer Nachhauseweg sein, auch kein Problem: Dafür sind die an Festivalnächten verkehrenden Fernzüge, die "LIDO-Sonderzüge" für die Heimreise da. 

Für die Heimreise nach den letzten Konzerten stehen LIDO-Sonderzüge zur Verfügung. Hier geht's zu mehr Infos zu den Fernsonderzügen.  

Fernsonderzüge in der Nacht FR/SA*:
Linz Hbf (00:15) – Amstetten (00:48) – St.Pölten (01:20) – Wien Meidling (01:54) 
Linz Hbf (00:35) – Amstetten (01:08) – St.Pölten (01:40) – Wien Meidling (02:24) 

Fernsonderzüge in der Nacht SA/SO*
Linz Hbf (00:15) – Amstetten (00:48) – St.Pölten (01:20) – Wien Meidling (01:54) 
Linz Hbf (00:35) – Amstetten (01:08) – St.Pölten (01:40) – Wien Meidling (02:24)

Fernsonderzüge in der Nacht SO/MO*
Linz Hbf (23:05) – Amstetten (23:40) – St.Pölten (00:18) – Wien Meidling (00:52) 
Linz Hbf (23:45) – Amstetten (00:18) – St.Pölten (00:50) – Wien Meidling (01:34) 

* Weitere Sonderzüge werden je nach Bedarf nachgereicht und ihre Abfahrtszeiten bekanntgegeben, sobald die ersten Züge ausgelastet sind!

Electric Love Festival 2024

Bereits zum elften Mal findet das „Electric Love Festival“ statt, das 2024 von 4. bis 6. Juli am Salzburgring über die Bühne geht. Eine der Hauptattraktionen ist die atemberaubende Mainstage, die mit ihren technischen Effekten und ihrer großartigen Ästhetik selbst zu den Headlinern des Festivals zählt. Im herrlichen Salzburger Seengebiet könnt ihr den Alltag bei feinsten Beats von bekannten Artists vergessen, das Leben feiern und mit euren Freunden gemeinsam abtanzen. Für Stimmung sorgen Acts wie Armin van Buuren, Bausa, Boris Brejcha, The Chainsmokers, Chase & Status, DJ Snake, John Newman, Oliver Heldens, Reinier Zonneveld, Scooter, Ski Aggu und Timmy Trumpet.

ÖBB vor Ort: Entspannten Festivalgenuss bietet euch das „Comfort Camping powered by ÖBB Nightjet“ inklusive Federball und Yoga sowie die „& Was fährst du?“-Area mit der ÖBB Roller Disco, Glitzerservice und Wuzzeltischen.

Anreise: Mit dem Railjet reist man von Wien, St. Pölten oder Linz im Stundentakt nach Salzburg. Auch ab Innsbruck gibt es einen stündlichen Zug nach Salzburg. Ab Graz oder Klagenfurt gibt es alle 2 Stunden eine direkte Verbindung. 

Ab dem Salzburger Hauptbahnhof gibt es einen kostenlosen Electric Love-Shuttlebus zum Festivalgelände & retour.

Abreise: Am Abreisetag kommt ihr bequem mit den ÖBB oder dem Versärkerzug nach Wien. Dieser fährt in der Nacht nach dem letzten Festivaltag (Samstag-Sonntag, also 6.-7. Juli) vom Salzburger Hauptbahnhof bis nach Wien Meidling. Er macht an folgenden Bahnhöfen entlang der Strecke Halt, allerdings nur zum Aussteigen:

NACHT SAMSTAG-SONNTAG, 6.-7. Juli 
Ab Salzburg Hauptbahnhof, um 04:28 Uhr
An Vöcklabruck, 05:08 Uhr
An Attnang-Puchheim, 05:22 Uhr
An Wels Hauptbahnhof, 05:43 Uhr
An Linz Hauptbahnhof, 06:02 Uhr
An St. Valentin, 06:25 Uhr
An Amstetten, 06:52 Uhr
An St.Pölten Hauptbahnhof, 07:25 Uhr
An Wien Meidling, 08:12 Uhr. 

Paradies Garten Festival 2024

Nachhaltigkeit und gute Musik kombiniert das „Paradies Garten Festival 2024“, das auf dem von mächtigen Bäumen gesäumten Freigelände direkt beim prächtigen Schloss Prugg stattfindet. Dort könnt ihr von 2. bis 4. August 2024 zu den Beats von unter anderem DJ Gigola, Partiboi69, Katia Curie und viele weiteren Acts tanzen, feiern und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun. 

ÖBB vor Ort: Der ÖBB Gepäckservice mit Railjet-Leiterwagerl und Elektrobus bringt euch eure Sachen vom Bahnhof bis zum Festivalgelände.

Anreise: Der REX verkehrt halbstündlich von Wien Hauptbahnhof nach Bruck an der Leitha.

Abreise: Der letzte, reguläre REX fährt an diesen Tagen jeweils um 23:47 Uhr retour zum Wiener Hauptbahnhof. Danach stehen euch am Freitag, Samstag und Sonntag nachts Sonderzüge nach Wien für eure stressfreie Heimreise zur Verfügung.

Sonderzüge in der Nacht FREITAG-SAMSTAG (also 2.-3. August)
Ab Bruck an der Leitha um 01:00 und 02:00 Uhr

Sonderzüge in der Nacht SAMSTAG-SONNTAG (also 3.-4. August) 
Ab Bruck an der Leitha um 01:00, 01:15 sowie 02:00 Uhr

Sonderzüge in der Nacht SONNTAG-MONTAG (also 4.-5. August) 
Ab Bruck an der Leitha um 01:00 Uhr. 

FM4 Frequency Festival 2024

Jede Menge frische Luft und gute Vibes: Eines der bekanntesten und beliebtesten Festivals in Österreich ist das „FM4 Frequency“, das von 15. bis 17. August 2024 im Green Park bei St. Pölten direkt am malerischen Ufer der Traisen über die Bühne geht. Was das Event so besonders macht, ist der Mix aus angesagten Musikern und das leidenschaftlich tanzende und mitfeiernde Publikum. Fröhliche Fans in schrägen Kostümierungen machen das „Frequency“ immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis. Zu den Headlinern heuer zählen Raf Camora, Peter Fox, Louis Tomlinson, Gigi d'Agostino, Apache 207 und Cro. 

ÖBB vor Ort: Tanzen und feiern könnt ihr nicht nur vor den Bühnen, sondern auch in der „& Was fährst du?“-Area mit der ÖBB Roller Disco samt Neonpainting, Glitzerservice und den Rollschuh-Guides, die euch die besten Moves zur Musik zeigen. 

Anreise: Zum Festival gelangt ihr zweimal pro Stunde mit dem Railjet ab Salzburg, Linz und Wien Hauptbahnhof. Vom Bahnhof bringt euch dann ein Frequency-Shuttlebus zum Festivalgelände.

Abreise: Natürlich gelangt ihr auch vom Festival wieder zweimal pro Stunde mit dem Railjet ab St. Pölten nach Salzburg, Linz und Wien Hauptbahnhof. Zusätzlich zu den regulären Verbindungen gibt es Sonderzüge für die stressfreie Heimreise:
(Plan hier online, sobald verfügbar!)