Unsere SEV-Busse im neuen Design

01. 07. 2025

Schienersatzverkehrsbusse sorgen mit neuem Gesicht und im starken Design für ein durchgängiges Markenerlebnis auch auf der Straße.

Nicht immer läuft auf der Schiene alles rund

Damit Zugreisende bei Streckenunterbrechungen bzw. Störungen nicht auf der Strecke bleiben, sondern verlässlich ihr Ziel erreichen, gibt es den Schienenersatzverkehr (SEV), bei dem Busse für Züge einspringen.

Um die Qualität des SEV zu verbessern und unseren Fahrgästen noch mehr Orientierung und Komfort zu bieten, präsentiert sich der SEV heuer in einem völlig neuen Gewand: 89 Busse werden erstmals vollständig im ÖBB-Design gebrandet, sodass immer klar ist, dass es sich um einen ÖBB-Ersatzbus handelt.

Ein Entwurf der neuen Folierung

Der Weg zum neuen Busbranding

Bevor diese allerdings auf den Straßen unterwegs sind, sind im Hintergrund viele Schritte erforderlich. Entworfen und umgesetzt wurde das Branding der SEV-Busse durch den Bereich PR & Marktkommunikation, in Zusammenarbeit mit der ÖBB-Werbung. Von Postbus wurden die Busse ausgewählt, technisch überprüft und für den neuen Look vorbereitet.

Einer der am Postbus-Standort Vösendorf für die Abnahme des jeweiligen Verbund-Designs, sämtlicher Piktogramme, Werbesujets usw. verantwortlich ist, ist KFZ-Lehrling Karol Burda. Gemeinsam mit Werkstattkoordinator Michael Kurz waren sie ein eingespieltes Team, das einen Bus nach der Reihe – zügig wie am Förderband – abfolierten.

Busse unterschiedlichen Typs im Einsatz

Im Jahr 2025 stehen insgesamt 89 Busse im ÖBB-Design für den österreichweiten Schienenersatzverkehr bereit. Dazu zählen unter anderem Nahverkehrsbusse aus dem Bestand, die verfügbar wurden. Ergänzt wird die Flotte durch zehn Gelenkbusse, die im Winter in Westösterreich im Skibuseinsatz unterwegs sind und für ein hohes Fahrgastaufkommen ausgelegt sind.

Zusätzlich wurden 20 moderne Reisebusse des Typs MAN mit modernster und hochwertigster Ausstattung angeschafft, die gezielt für den Ersatz von Fernverkehrszügen eingesetzt werden und den Fahrgästen ein hohes Maß an Komfort auf langen Strecken bieten.

Die Premiere des neuen Designs erfolgt heuer im Sommer während der Sperre der Wiener S-Bahn zwischen Floridsdorf und Praterstern (28. Juni – 1. September 2025). Hier kommen 17 der neu gebrandeten Busse erstmals zum Einsatz.

Neue beklebter SEV-Bus ist einsatzbereit