Die besten Ausflugtipps in Niederösterreich.

5 Ausflugtipps in Niederösterreich

01. 06. 2023

Zieht euch festes Schuhwerk an, nehmt ausreichend Sonnencreme mit und auf geht’s in den Osten Österreichs. In Niederösterreich warten von der Semmeringbahn, über das Stift Melk bis zur Alpakafarm haufenweise natürliche und kulturelle Highlights darauf, entdeckt zu werden.

In Niederösterreich liegen Natur, Kultur und Geschichte ganz nah beisammen und bieten Reiselustigen ein abwechslungsreiches Ausflugs-Programm. Von den Höhen des Semmerings, über die historische Pracht des Stift Melk, bis hin zur natürlichen Schönheit des Waldviertels – ein Wochenende reicht mit Sicherheit nicht, um alle verborgenen Schätze aus nächster Nähe bestaunen zu können. Unsere Ausflugstipps sollen euch daher ausreichend Inspiration für die nächsten Entdeckungsreisen bieten.   

TIPP: Im Nahverkehr am besten das Einfach-Raus-Ticket für mehrere Personen nutzen.

1. Ausflüge zum Semmering

An der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark wartet der Semmering auf euren Besuch. Dort solltet ihr unbedingt der Semmeringbahn, immerhin UNESCO-Weltkulturerbestätte und älteste Gebirgsbahn Europas, einen Besuch abstatten. Die Bahnstrecke von Gloggnitz nach Mürzzuschlag bietet einen wunderschönen Blick auf die Landschaft und ist Dank 100 gewölbter Brücken und 16 Viadukte auch einfach ein Highlight für sich.

Wer es lieber aktiver mag, schnürt die Wanderschuhe, um die zahlreichen Wanderwege entlang der Strecke zu erkunden. Besonders sehens- und besuchenswert sind beispielsweise der „20 Schilling Blick“ (inklusive Ausblick auf das Kalte Rinne-Viadukt), die „Millenniumswarte“ und die „Doppelreiter Aussichtswarte“, die alle einen Instagram-würdigen Ausblick auf die Region bieten. 

Immer noch zu wenig Action? Der Hirschenkogel bietet neben Bikepark, Mountaincarts und dem Free Fall „Millennium Jump“ auch einen Waldseilgarten direkt bei der Kabinenbahn-Bergstation am Gipfel des Berges. Sechs Parcours mit Kletterpfaden in verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden bieten euch Klettervergnügen für ca. drei Stunden. Tipp: Bei der Bergstation könnt ihr euch anschließend im Panorama Restaurant Liechtensteinhaus stärken. 

Ausflüge zur Semmeringbahn in Niederösterreich.

Wunderschöne Panoramafahrt mit der Semmeringbahn.

2. Den Laxenburger Schlosspark erkunden

Die charmante, kleine Gemeinde Laxenburg ist in weniger als 30 Minuten von Wien Hbf erreichbar. Das beliebte Naherholungsgebiet der Wiener:innen lockt vor allem mit dem 280 Hektar großen Schlosspark Laxenburg. Hier kommen Natur-Liebhaber:innen und Fans außergewöhnlicher Architektur voll auf ihre Kosten. Der Park bietet genug Platz für romantische Spaziergänge, einen Bootsverleih am Badeteich, einen gemütlichen Bummelzug und ein hochkarätiges Sommertheater. Kurzum: Hier lässt es sich bestens einen entspannenden Tag verbringen. Wer außerdem noch Lust auf etwas Kultur verspürt, überwindet Wehrgang und Bergfried der Franzensburg und begibt sich im Rahmen einer Turm- und Dachführung auf die Spuren heimischer Ritter-Geschichte. 

Entspannter Ausflug in den Laxenburger Schlosspark.

Entspannter Ausflug in den Laxenburger Schlosspark.

3. Auf Erlebnistour durch St. Pölten

St. Pölten kombiniert als Landeshauptstadt von Niederösterreich modernes Leben mit historischem Charme. Mehrschichtig präsentiert sich auch das, Mitten im Regierungsviertel von St. Pölten gelegene, Museum Niederösterreich. Das Gebäude ist zweigeteilt: Im Haus der Natur erkundet ihr entlang eines Weges die Besonderheiten des Landes – vom Hochgebirge bis ins Tiefland (und dank Schauhöhle sogar unter die Erde). Dem gegenüber lernt man im Haus der Geschichte auf über 3.000 m² spannende Fakten über die historische Entwicklung Niederösterreichs. 

Seid ihr donnerstags oder samstags in der Stadt? Schaut unbedingt beim Wochenmarkt am Domplatz vorbei. Hier gibt’s neben frischen Lebensmitteln aus der Region auch allerlei Blumen, Kräuter, Korbwaren und Textilien. Wer möchte, macht auch gleich einen Abstecher in die Domkirche. Eine erfrischende Pause an heißen Sommertagen verspricht schließlich das Citysplash Freibad – mit unterschiedlichen Becken, Rutschen und jede Menge Platz zum Bräunen. 

Sehenswürdigkeiten in St. Pölten.

St. Pölten kombiniert Moderne mit Historik.

4. Prunkvolle Geheimnisse: Das Stift Melk

Das Benediktinerstift Melk, mitsamt Bibliothek, Marmorsaal, Stiftskirche und Park ist eines der Top-Ausflugsziele in der Wachau. Das architektonische Meisterwerk des Hochbarocks kann zwar auch ohne Führung besucht und besichtigt werden, wer aber etwas mehr über seine Geschichte lernen möchte, sollte unbedingt an einem geführten Rundgang teilnehmen. Denn: Marmorsaal, Kaisergang, Stiftsbibliothek und -museum bieten so viele versteckte Geheimnisse, die man auch gehört haben will! Tipp: Wer einen wunderbaren Ausblick über das Donautal sucht, hält nach dem Verbindungsbalkon zwischen Marmorsaal und Bibliothek, der Altane, Ausschau. 

Das prunkvolle Stift Melk ist immer einen Ausflug wert.

Das prunkvolle Stift Melk ist immer einen Ausflug wert.

5. Von Nationalpark zu den Alpakas: Ausflüge im Waldviertel

Im Nordosten Österreichs liegt das Waldviertel, ein Ort voller Naturschönheiten und Abenteuer. Der Nationalpark Thayatal ist ein Paradies für Naturliebhaber:innen, die unberührte Wälder, rauschende Bäche und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt suchen. Bewegungslustige sollten das dichte Wanderwegenetz erkunden, das an den schönsten Aussichtspunkten der Region vorbeiführt. Alternativ lohnt sich auch der Besuch der Naturgeschichte-Ausstellung im Nationalparkhaus nahe Hardegg.

Apropos Ausstellung: In der Sonnenwelt Großschönau führt eine multimediale Ausstellung durch 12 Zeitzonen vom Nomadentum bis in die Zukunft. Hier findet man heraus, wie sich das Bauen, Wohnen und Leben mit der Kraft der Sonne in den letzten 10.000 Jahren entwickelt hat. Auf unterhaltsame Weise lernt ihr mehr über Sonnenenergie, nachhaltige Lebensstile und die Bedeutung von erneuerbaren Energien für unsere Zukunft. 

Alternativ erwartet euch im Waldviertel auch ein tierisches Highlight: Eine Wanderung mit Alpakas! Die sanftmütigen und neugierigen Tiere begleiten euch auf einem gemütlichen Waldspaziergang und lassen euch zumindest für kurze Zeit den stressigen Alltag vergessen. Achja und keine Sorge: Alpakas sind äußerst freundliche und geduldige Tiere. Neben dem Sonnseitn Hof in Abschlag gibt es im Waldviertel noch viele weitere Anbieter für Alpakawanderungen. 

Ein Ausflug mit den Alpakas durchs Waldviertel.

Eine Alpakawanderung erfreut Körper und Geist.