Dominik Leithner

15. 10. 2020

Dominik Leithner ist Junior Spezialist Recruiting.

© feelimage / Matern

Position: Junior Spezialist Recruiting
LinkedIn Profil

Ich rekrutiere für die Teilkonzerngesellschaft „ÖBB-Infrastruktur AG“, z.B. Jurist:innen, Controller:innen, Expert:innen für IT Architektur bzw. IT Projekt Management, Spezialist:innen und auch Generalist:innen für Human Resources oder Organisationsentwickler:innen.

  • Was ist das Besondere an deinem Job?

Mein Job als Recruiter ist sehr spannend, da ich viel Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Backgrounds habe. Es ist interessant die Werdegänge zu analysieren, das Bestmögliche aus ihnen rauszuholen und eine passende Position zu finden. Das Gefühl, welches man nach einer Zusage hat, ist unbeschreiblich.

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Mein Arbeitsalltag besteht aus der Erstellung und der Publikation von Inseraten, dem Briefing mit den verantwortlichen Führungskräften, der qualitativen Überprüfung der eingehenden Bewerbungen und dem Erstkontakt mit den BewerberInnen via Telefon. Die Organisation von Hearings sowie die Durchführung von persönlichen Gesprächen zählen ebenso zu meinem Aufgabengebiet. Dazu gehört auch das Zu- und Absagen der Kandidat:innen. Auch die Recruiting Hotline ist eine Aufgabe, die mich täglich begleitet.

  • Womit überzeugt dich ein:eine Kandidat:in?

Mir ist es wichtig, dass vorab ein korrekter Lebenslauf, ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und alle geforderten Dokumente übermittelt werden. Ebenso sollten der Lebenslauf und das Motivationsschreiben der Realität entsprechen. Somit sehe ich von Anfang an, was die Kandidat:innen zur Bewerbung motiviert und welche Kenntnisse sie mitbringen. Beim persönlichen Interview wünsche ich mir, dass man adäquat gekleidet sowie dahingehend gut vorbereitet ist, Grundwissen über die ÖBB mitbringt und sich mit dem Inserat bzw. der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt hat. 

  • Mein persönlicher Tipp an Kandidat:innen:

Bleiben Sie, wie Sie sind, verstellen Sie sich nicht und antworten Sie wahrheitsgetreu. Bei mir kommt es am besten an, wenn man authentisch bleibt. Ein Bewerbungsgespräch ist keine Prüfung, vielmehr sollte es ein angenehmes beidseitiges Kennenlernen sein. Ich freue mich auf Sie!