Lisa neben ihrem Fahrrad

3 Fragen an Konzernfahrrad-Koordinatorin Lisa

03. 06. 2023

Lisa ist Konzernkoordinatorin „Fahrrad@ÖBB“ bei Österreichs größtem Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich.

Was ist das Besondere an deinem Job mit Sinn?

Neben diversen Fahrrad-Agenden – wir sprechen dabei auch von „Fahrrad@ÖBB“ – kümmere ich mich auch um andere spannende Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die wir aus der ÖBB-Holding AG strategisch über den ganzen Konzern hinweg steuern. Das macht meinen Job sehr abwechslungsreich – langweilig wird mir daher kaum 😉

Als Konzernfahrradkoordinatorin schätze ich vor allem die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, die sich ebenfalls in unterschiedlichen Funktionen mit dem Thema Fahrrad beschäftigen. Außerdem finde ich es spannend im Austausch mit externen Stakeholdern und Interessensvertreter:innen unterschiedliche Perspektiven zum Thema kennenzulernen und diese für uns im Konzern zu evaluieren.

Wie „grün“ ist dein Aufgabengebiet?

Der öffentliche Verkehr und das Fahrrad sind das perfekte Klimaschutz-Dreamteam. Deswegen kümmere ich mich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen darum, dass das Fahrrad mit Bus und Bahn bestmöglich kombinierbar ist: vom Abstellen der Räder am Bahnhof, über die Mitnahme in Bus und Bahn, bis hin zu zusätzlichen Sharing-Angeboten für die erste bzw. letzte Meile. Denn auch Radfahren spart CO2 und ist obendrein auch noch gut für die Gesundheit.

Fahrradkoordinatorin bei der Arbeit

© ÖBB / Schön

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

„Fahrrad@ÖBB“ ist nur eine der vielen Tätigkeiten, mit denen ich mich tagtäglich beschäftige. Während an manchen Tagen mehr To-Dos dazu am Programm stehen, widme ich mich an anderen vermehrt weiteren Aufgaben rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Beim Projekt „Green Office“ kümmere ich mich beispielsweise darum, dass der Arbeitsalltag der Kolleg:innen im Büro nachhaltiger gestaltet wird.

Gemeinsam mit meinen Team-Kolleg:innen arbeite ich außerdem an der Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsbericht des ÖBB-Konzerns mit, den wir erst kürzlich für 2022 veröffentlicht haben. Wesentlich ist zudem auch die enge Abstimmung mit unseren Kommunikationsabteilungen, damit auch alle von den vielen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiativen beim größten Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich erfahren.

Mein ultimativer nachhaltiger Tipp:

An sonnigen Tagen radle ich auch gerne mal zur Arbeit. Dadurch umgehe ich die Stoßzeiten in den Öffis und kann auch den Kopf an der frischen Luft gut auslüften. Dabei entstehen auch öfters gleich mal neue Ideen.