Radler:innen im Feld

Mit eigener Energie zur nächsten ÖBB-Blühwiese

30. 05. 2023

Von 3. bis 8. Juni radelt ganz Österreich beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln wieder für mehr Artenvielfalt und Biodiversität.

Als Österreichs Klimaschutzunternehmen Nummer 1 im Mobilitätsbereich machen wir erneut gemeinsame Sache mit „Österreich radelt“, der größten Radinitiative des Landes. Denn auch dieses Jahr heißt es wieder: Radeln bis die Pedale glühen, damit auf einer weiteren Grünfläche bald die Blumen blühen.

Beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln schwingen wir uns von 3. bis 8. Juni wieder aufs Rad für mehr Artenvielfalt und Biodiversität. Alle, die sich unter radelt.at registrieren, in dieser Zeit radeln und Kilometer aufzeichnen helfen dabei mit, das diesjährige Ziel von 400.000 Kilometer zu erreichen. Und Radfahren spart nebenbei auch noch CO2!

Blumenradeln

© ÖBB / Posch

Warum ÖBB Bienen- und Blumenradeln?

Unsere Schienenbienen, die an 13 Standorten zuhause sind und fleißig den ÖBB-Schienenhonig für uns produzieren, sind weitgehend bekannt. Aber wusstet ihr, dass wir auch Blühwiesen in ganz Österreich forcieren? Und mit eurer Mithilfe gibt es hoffentlich schon bald eine weitere und mittlerweile 15. ÖBB-Blühwiese in Österreich. Damit schaffen eure geradelten Kilometer noch mehr Lebensraum für Insekten und Co. Radfahren hat somit viele Vorteile: wir tun Gutes für Gesundheit und Klima und fördern in diesem Fall sogar noch Artenvielfalt und Biodiversität.

Aufsteigen und mitradeln – für Bienen und Blumen

Pünktlich zum Tag des Fahrrads am 3. Juni sammeln wir bis zum Feiertag am 8. Juni fleißig Radkilometer für eine weitere Blühwiese. Alle Teilnehmer:innen, die sich unter radelt.at registrieren, in diesem Zeitraum Radfahren und ihre Kilometer auf der „Österreich radelt“-Plattform oder in der App aufzeichnen, nehmen automatisch an der Aktion teil. Vergesst deshalb nicht eure fleißig erradelten Kilometer auch einzutragen. Gelingt es uns zusammen, das diesjährige Ziel zu erreichen, errichten wir eine weitere Blühwiese zum Schutz der Artenvielfalt und Förderung der Biodiversität.

Die Details nochmals im Überblick:

  • Laufzeit: 3. Juni (00:01 Uhr) bis 8. Juni 2023 (23:59 Uhr)
  • Ziel: 400.000 Kilometer in 6 Tagen
  • Projekt: Errichtung der 15. ÖBB-Blühwiese

Du postest deine Schnappschüsse von deiner Ausfahrt auf zwei Rädern auf Social Media? Tagge uns gerne mit @unsereoebb auf deinem Lieblingskanal in deinen Postings und Stories, damit wir noch mehr Menschen für das ÖBB Bienen- und Blumenradeln motivieren können.