3 Fragen an Bauprojekt-Managerin Christina

13. 10. 2022

Wir zählen zu den größten Bauherr:innen Österreichs. Damit bei den verschiedenen Projekten alles rund läuft, sind Bauprojekt-Manger:innen wie Christina im Einsatz.

Was ist das Besondere an deinem Job?

In meinem Job wird es einfach nie langweilig. Ich betreue Projekte von Anfang bis zum Ende. Jede Projektphase bringt wieder eine neue, spannende Herausforderung mit sich. Für mich sind auch die Einsichten in die vielen Sparten des Bauingenieurwesens sehr interessant. Die sehr große Vielfalt, das selbstständige Arbeiten an Projekten und die Besuche auf Großbaustellen zählen zu den Highlights meines Jobs. Bei der ÖBB-Infrastruktur AG habe ich meinen Traumjob gefunden.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Mit meinen Teamkolleg:innen  koordiniere ich die Planung und den Bau von Bahnhöfen, Gleisanlagen und ÖBB Gebäuden vom Spatenstich beginnend bis hin zur finalen Eröffnung. Dabei gilt es vor allem, den Überblick zu behalten und es benötigt viel koordinatives Geschick. Hauptsächlich arbeite ich selbstständig, doch auch die Abstimmung mit dem Projektteam ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Dazu gehören unter anderem das Erstellen oder Begleiten von Vergabeverfahren, die Koordination von Kostenermittlungen, die Teilnahme an Planungsbesprechungen oder die Koordination von Planer:innen.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Ich lerne jeden Tag gerne Neues dazu und wachse dadurch langsam in das Projektgeschehen hinein. Außerdem freuen ich mich auf meine Kolleg:innen. In meinem Team fühle ich mich sehr wohl.