3 Fragen an IT-Projektmanagerin Marlene

13. 10. 2022

Marlene entwickelt mit Kund:innen neue Services im IT-Bereich. Sie macht damit nicht nur deren Arbeit schneller und einfacher, sie bekommt auch tiefe Einblicke in das Unternehmen.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Ich arbeite seit Juli 2021 als IT-Projektmanagerin bei der ÖBB-Infrastruktur AG im Team Business IT Management & IT Projektmanagement. Wir erstellen für unsere Kolleg:innen IT-Services. Zuvor beraten wir die Kolleg:innen und überlegen gemeinsam, wie ihre Vorstellungen und IT-Bedürfnisse in unsere Systemlandschaft übersetzt werden können. Besonders abwechslungsreich ist das Managen von Projekten. Dabei kann ich unterschiedlich intensiv ins Geschehen eintauchen: Mal teile ich mir mit dem Fachbereich die Projektleitung, ein anderes Mal unterstütze ich koordinativ und auch die vollständig eigenständige Umsetzung kann bei mir liegen.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Grundsätzlich nie gleich. Die meiste Zeit meines Tages bin ich in Terminen zu Projekten. Ich sitze dann zum Beispiel mit Kolleg:innen zusammen, um notwendige Projektaktivitäten auszuarbeiten. Dafür muss ich die Arbeitswelt meiner Kolleg:innen näher kennenlernen. Ich schätze dieses Miteinander. Auf jeden Fall wird es nie langweilig, denn normalerweise wechsle ich immer zwischen unterschiedlichen Projekten.

Worauf freust du dich vor Arbeitsbeginn am meisten?

Das sind auf jeden Fall die anregenden Gespräche und der Austausch mit meinen Kolleg:innen und dass kein Tag dem anderen gleicht.