Unterwegs mit Lehrling Christina

27. 09. 2021

Christina ist angehende Speditionskauffrau. Sie gibt uns spannende Einblicke in ihren abwechslungsreichen Lehrlingsalltag bei der Rail Cargo Group.

Die 16-jährige Christina Hebenstreit aus Leoben berichtet uns von ihrem Arbeitsalltag bei der Rail Cargo Group in Graz, Abteilung Service Delivery. Sie hat im September 2020 ihre Lehre als Speditionskauffrau begonnen und ist jetzt im zweiten Lehrjahr. Auch in der Lehrlingsausbildung haben sich aufgrund der Corona-Krise ein paar Dinge verändert: Neue Möglichkeiten für flexibles und ortsunabhängiges Lernen waren gefragt und wurden geschaffen. New Work und Digitalisierung sind hier längst keine Fremdwörter mehr. Durch Instrumente wie MS Teams können unsere Lehrlinge auch im Homeoffice arbeiten und digitale Medien im Beruf anwenden. Dennoch ist der direkte Kontakt mit Kolleg:innen sowie Kund:innen unersetzbar.

Vom Weg zur Arbeit bis hin zum Arbeitsende – Seht selbst, wie spannend ein Tag als RCG Lehrling sein kann:

Am Weg zur Arbeit

Da ich in Leoben in der Steiermark wohne, beginnt mein Tag mit einer Zugfahrt nach Graz. Dort komme ich um 05:44 Uhr am Bahnhof an.

Was für eine Aussicht!

Nach wenigen Gehminuten erreiche ich das Büro. Dort wartet u. a. diese Aussicht auf unsere Triebfahrzeuge am Grazer Hauptbahnhof auf mich. Das ist ÖBB Feeling pur!

Los geht’s!

Um 06:00 Uhr startet dann mein Arbeitstag, durch den mich meine Ausbilderin Julia Prutsch begleitet. Julia erklärt mir alles und lässt mich schon einige Aufgaben selbstständig erledigen.

Was machen wir heute?

Zu unseren täglichen Aufgaben gehören: Waggonbestellungen für Kunden, Freigaben für die Abrechnung, die Bearbeitung von Frachtbriefen und vieles mehr.

Kommunikation als Um und Auf

Ich darf bereits im zweiten Lehrjahr Anrufe von Kunden und Kolleg:innen der RCA annehmen und E-Mails beantworten. Bei Unklarheiten steht mir Julia stets zur Seite.

Kaffeepause

Pausen sind wichtig, um neue Energie zu tanken und die Konzentration zu verbessern. Deshalb gibt es bei uns auch eine gemeinsame Kaffeepause an der frischen Luft.

Was gibt es Neues?

Seit Neuestem finden die Treffen mit unserer Lehrlingsverantwortlichen Eva Macku wieder vor Ort statt. Dabei besprechen wir anstehende Termine und Aktivitäten.

Ferneinschulung

Manchmal arbeite ich auch im Homeoffice. Das funktioniert mit MS Teams gut, aber ich freue mich darauf, in Zukunft wieder mehr vor Ort zu sein.

Büro vs. Homeoffice

So schauen meine Schreibtische aus: Links ist mein Arbeitsplatz im Büro in Graz zu sehen und rechts mein Homeoffice inklusive Laptop.

Digitale Tricks

Wenn ich im Homeoffice bin, arbeite ich via Bildschirmübertragung auf Julias Computer. So habe ich dieselben Möglichkeiten wie im Büro.

Feierabend

Um 14:30 Uhr geht mein Arbeitstag zu Ende. Da ich im Büro viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe, nutze ich meine Freizeit z. B. gerne für Spaziergänge im Freien.