Header Dounia Study & rail

Dounia ist Studentin und Zugbegleiterin bei den ÖBB – Und was machst du?

17. 03. 2024

Wie passen ein Zahnmedizin Studium und der Job als Zugbegleiterin zusammen? Indem sie sich ideal vereinbaren lassen – mit dem Study & Rail Programm der ÖBB. Wir haben Dounia, Zugbegleiterin und Studentin, zum Interview getroffen.

Gibt es Parallelen zwischen deinem Studium und dem Job bei den ÖBB? Und warum hast du dich für den Job entschieden?

Das stimmt. Ich studiere aktuell Zahnmedizin und bin im 3. Jahr. Die größte Parallele zwischen meinem Studium und den Job bei den ÖBB ist definitiv der Umgang mit Menschen. Das ist mir auch wichtig, da ich nicht so gerne allein bin.

Wie bist du zu deinem Teilzeitjob bei den ÖBB gekommen und wie passt der zu deinem Alltag?

Ich habe eine Bekannte, mit der ich zusammen in einer Lateinformation tanze und die mir von dem Study & Rail Programm erzählt hat. Das klang für mich sehr spannend und habe es mir deshalb mal angeschaut.  

Vor allem die flexiblen Zeiten passen gut mit meinem Studium zusammen. Durch den Schichtdienst kann ich mir die Stunden flexibel einteilen und nur dann arbeiten, wann ich wirklich kann.

Wie war das mit deiner Ausbildung damals? Wie hat das mit deinem Studium zusammengepasst?

Ich habe eine 2-monatige Ausbildung in Vollzeit während der Sommerferien gemacht. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Kurs auch bezahlt wird.

Kannst du dir vorstellen, länger bei den ÖBB zu bleiben? Gibt es für dich noch irgendwas, das interessant ist?

Ja, ich würde gerne noch den Zugführerkurs machen, je nachdem, wann der dann unimäßig reinpasst. Das wären dann noch mal drei Monate in Vollzeit. Wahrscheinlich wieder irgendwelche Sommerferien.

Liebe Dounia, vielen Dank für das Interview!

Du interessierst dich für Study & Rail? Das erwarte dich:

  • eine 2-monatige Ausbildung in Vollzeit
  • ein spannender Arbeitsalltag im Schichtdienst
  • spannende Aufgaben am Zug, wie das Kontrollieren der Fahrkarten und die Qualitätssicherung am Fahrzeug
  • viel Kontakt zu unseren Fahrgästen
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell, angepasst an deine Studienzeiten:
    • 100% Beschäftigung in den Monaten Juli, August und September
    • 50% Beschäftigung in den Monaten Februar, März, April, Mai, November und Dezember
    • dienstfreie Monate im Jänner, Juni und Oktober
  • ein ganzjähriges aliquotes Mindestentgelt von € 17.884,16 brutto/Jahr (50% Beschäftigung) exklusive Zulagen (Nacht- und Sonn/Feiertagszuschläge sowie leistungsorientierte Nebenbezüge)
Mein Studium darf nicht unterm Job leiden

Werde Teil vom Team ÖBB

Bewirb dich jetzt für das Study & Rail Programm. Alle Infos findest du hier.