3 Fragen an Sebastian von der Rail Cargo Group

01. 06. 2021

Sebastian ist Geschäftsführer von Rail Cargo Carrier – Germany bei der ÖBB Rail Cargo Group. Egal ob im Job oder in der Freizeit, das Fahrrad ist oft das Verkehrsmittel seiner Wahl.

Fahrrad oder Bahn? Oder beides? Was ist das Besondere daran?

Beides, auch gerne Fahrrad in der Bahn, was sich ja mittlerweile auch wieder mehr und mehr im Fernverkehr machen lässt. Und auch gerne Fahrrad zum/vom Bahnhof. Ich wohne in Baden-Württemberg in Weinsberg, unsere Firmenstandorte sind in Köln und Ingolstadt, in beiden Städten verfüge ich in meiner „Flotte“ (😉) über ein Bahnhofsrad, mit dem ich vom Hauptbahnhof zum Büro fahre oder welches ich nutze, wenn ich über Nacht in einer der beiden Städte bin.

Wann nutzt du das Fahrrad? Auch im Job bzw. am Weg dorthin?

Auch auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich nach Köln fahre, nehme ich in der Regel den ersten Zug gegen fünf Uhr in der Früh ab Neckarsulm, das sind dann 8 Kilometer mit dem Fahrrad von zu Hause zum Bahnhof, im Winter ist es manchmal ein bisschen kalt, aber es hilft dabei, richtig wach zu werden.

Deine liebste Fahrradstrecke …

Da gibt es viele, aber in jedem Fall sind es Strecken durch das Alpenvorland oder durch Alpentäler, wie zum Beispiel von Mariazell durch das Salzatal nach Kleinreifling oder in der anderen Richtung zum Höllental bis Payerbach. Eine schöne Route in der Schweiz führt von Rothenturm SZ über Schwyz zum Vierwaldstättersee und dann nach Küssnacht oder aber von St. Moritz durch das Engadin nach Scuol/Tarasp. Auch unsere Gegend im württembergischen hat sehr schöne Ecken zum Fahrradfahren (Neckartal, Schwäbisch-Fränkischer-Wald, Weinsberger Tal). Mit den Alpen kann es aber nicht mithalten.

Übrigens: Radbegeisterte können sich auf radelt.at registrieren und fleißig Kilometer sammeln. Das Team ÖBB ist auch mit dabei.