3 Fragen an Gerold aus der Infrastruktur

01. 06. 2021

Gerold ist tätig im Bereich Regelwerke, Systeme, Produkte bei Streckenmanagement und Anlagenentwicklung in der ÖBB Infrastruktur. 

Fahrrad oder Bahn? Oder beides? Was ist das Besondere daran? 

Am liebsten das Rad, aber leider ist es aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich nur das Rad zu nehmen. Hier ist der Zug die optimale Ergänzung, um in kurzer Zeit größere Distanzen zurückzulegen. Optimal wäre es, wenn das Angebot der Radmitnahme auch noch auf alle Busse ausgedehnt werden würde. Dass das geht, wird bei einzelnen Buslinien in Österreich oder flächendeckend in der Schweiz vorgezeigt. 

Wann nutzt du das Fahrrad? Auch im Job bzw. am Weg dorthin? 

Ich nutze das Fahrad wann immer es geht. D. h. am Weg zur Arbeit, in der Arbeit auf Wegen innerhalb von Wien, in der Freizeit und im Urlaub. Es macht einfach Spass, das Wetter zu spüren und die Eindrücke auf sich einwirken zu lassen. 

Deine liebste Fahrradstrecke … 

Das ist eine der schwierigsten Fragen. Jede Strecke, die man fährt, kann einzigartig sein. Das hängt davon ab, welche Leute man trifft und welche Eindrücke man sammelt. In den Anden, im Himalaya, in den Pyrenäen, in den Alpen oder in den Hügeln des Wald- und Mühlviertels, überall gibt es Strecken, die wir liebend gerne wieder fahren würden. Aber ich glaube, die liebste Strecke ist die, die noch nicht gefahren wurde.

Übrigens: Radbegeisterte können sich auf radelt.at registrieren und fleißig Kilometer sammeln. Das Team ÖBB ist auch mit dabei.