Nächster Halt – Wagenmeister

11. 03. 2021

Ihr wolltet schon immer wissen, wie die Ausbildung zur WagenmeisterIn aussieht? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir nehmen euch mit und ihr bekommt einen einmaligen Einblick in die Ausbildung und den Beruf der WagenmeisterInnen.

Hallo! Mein Name ist David. Ich habe meine Ausbildung zum Wagenmeister bei den ÖBB begonnen und darf euch ein Stück mitnehmen!

Was ihr über die Wagenmeister wissen müsst!

WagenmeisterInnen leisten einen wichtigen Beitrag hinsichtlich Qualität und Sicherheit, denn sie übernehmen die Verantwortung dafür, ob ein Zug/ein Wagen einsatzbereit ist.

Zu den Hauptaufgaben zählt die technische Untersuchung der Wagen, zum Beispiel, ob Türen gut schließen oder ob Ladungen richtig gesichert sind. Ansonsten werden kleinere Reparaturen selbstständig durchgeführt, das Tauschen von einer Bremssohle oder die Wartung der Heizung, um euch auch hier Beispiele zu nennen. Wenn etwas nicht direkt behoben werden kann, wird natürlich eine Reparatur veranlasst, um die Wagen schnellstmöglich einsatzfähig zu machen! ;-) 

WagenmeisterInnen sind viel draußen unterwegs und zu Fuß unterwegs, pro Tag können das bis zu 14 km sein und das bei jedem Wind und Wetter! Hitze, Kälte, Nässe und Zugluft dürfen ihnen daher nichts ausmachen.

Ausbildung zum Wagenmeister

Um die Ausbildung starten zu können, gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene maschinen oder elektrotechnische Ausbildung
  • Führerschein B
  • Geleisteter oder befreiter Präsenz/ oder Zivildienst

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich sofort bewerben!

Die Grundausbildung dauert 30 Wochen. Hier liegt der Fokus auf Güterwagen. Die Module für Personenwagen werden gesondert geschult. Damit es nicht langweilig wird, wechseln die Module immer zwischen Theorie und Praxis.

Schau doch mal bei der ÖBB Karriere-Seite vorbei und bewirb dich für offene Stellen oder Ausbildungen!