Promis am Zug: Corinna Milborn

Promi am Zug: Corinna Milborn

26. 03. 2023

Wir sprechen mit Journalistin Corinna Milborn über das Zugfahren:

Ich liebe Zugfahren. Es bricht mit Zeit und Raum. Im Auto muss man – eingezwängt und angeschnallt – selbst navigieren, abbiegen, bremsen, ausweichen, schimpfen, tanken, sich ärgern, hupen. Beim Zugfahren bleibt der Raum stehen. Ein kleiner, stabiler Salon, wohltemperiert, der Kaffee nur ein paar Waggons entfernt. Das Draußen wird zu einem Film, und wenn man aussteigt, ist man trotzdem ganz woanders. Noch besser ist die Wirkung des Zuges auf die Zeit: Solange man drinsitzt, macht sie Pause. Man kann sie unbeschwert mit Trash-Serien und Tagträumen verplempern, sie existiert hier ja nicht wirklich. Es gibt keine Termine, und ich vermeide es, Arbeit mitzunehmen, die beim Aussteigen fertig sein muss. Stattdessen packe ich ein Menü von Gönnungen ein, die man dem Alltag sonst so schwer abtrotzt: Bücher, „DIE ZEIT”, Skizzenblock, Strickzeug, Briefpapier – hier ist für alles Zeit und Raum. Auch für plätschernde Gespräche, die zwischen tiefsten Bekenntnissen und banalen Alltagsplaudereien pendeln, egal, ob mit alten Freund:innen oder Unbekannten. Unangenehme Gesprächspausen existieren hier nicht. Man liest ein bisschen, man redet weiter. Alles, was andere am Zugfahren ärgert, ist für mich ein willkommenes Extra. Mal kein Internet? Ein Freibrief, endlich offline! Verspätung? Geschenkte Zeit! Jemand telefoniert laut? Spannend wie eine Soap-Opera – ich muss mich zurückhalten, nicht nach Details zu fragen. Ich sitze sogar gern auf dem Boden bei den Stufen, wenn es keinen Platz gibt. Dort träume ich von einem Sommer mit ziellosen Zugfahrten, bei denen man spontan aussteigt, weil der See oder das Städtchen da so nett aussehen. Mein einziger Wunsch: Es möge bitte überall die ÖBB fahren – und nirgends die Deutsche Bahn.

Zur Person

Corinna Milborn ist Journalistin, TV-Moderatorin und Infochefin bei PULS 4 sowie dem Nachrichtensender Puls 24 und Autorin bei „DIE ZEIT”. Als News-Junkie steht sie jederzeit für Breaking News bereit (außer sie fährt gerade Zug). In ihrer Gesprächssendung „Milborn” (Mittwoch 21:15 Uhr auf Puls 24) fühlt sie Parteichef:innen und Minister:innen auf den Zahn und stellt spannende Persönlichkeiten und Schicksale vor. Ihre Leidenschaft sind Auslandsreportagen. 2022 gewann sie für ihren unerschrockenen Journalismus eine Goldene Romy.