3 Fragen an IT Business Analystin Maria

11. 11. 2021

Maria-Sophie gestaltet in ihrem Beruf aktiv die digitale Zukunft der ÖBB.

#JobsmitSinn

Was ist das Besondere an deinem Job?

Das besondere an meinem Job ist, dass ich mit verschiedensten Teams in den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeite. Ich bin ein Bindeglied zwischen der IT und den Fachbereichen, wodurch ich mich einerseits so tief wie möglich in die fachlichen Themen einarbeite und andererseits so gut wie möglich das Wissen der IKT in die Analysen einbringe. Gemeinsam arbeiten alle beteiligten Kolleg:innen daran, zur Digitalisierung im Konzern beizutragen.
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich, je nach Projektfortschritt habe ich andere Aufgaben. Mein Arbeitsalltag sieht so aus, dass ich Workshops mit Kolleg:innen der Fachbereiche führe. In diesen analysieren und spezifizieren wir die Anforderungen an ein bestehendes oder neues IT-System. Meine Aufgabe ist es auch, die Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren sowie Systemkontext- und Prozessdiagramme zu erstellen. Außerdem stimme ich die Anforderungen an das System mit Architektur und Entwickler:innen ab. Kommt das erarbeitete Konzept zur Umsetzung, so unterstütze ich die Entwicklung in dieser Projektphase.
 

Warum würdest du deinen Job weiterempfehlen?

Das spannende an meinem Job als IT Business Analystin ist, dass ich immer wieder neue Kolleg:innen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen kennenlerne. Ich unterstütze und erarbeite mit den Fachbereichen digitalisierte Prozesse und kann so aktiv die Zukunft mitgestalten. Natürlich finde ich es auch schön, mit meinem Job das Bahnwesen und die ÖBB zu unterstützen. Die finde ich nämlich super!