Facharbeiterin Alexandra

3 Fragen an Facharbeiterin Alexandra

10. 11. 2021

Alexandra arbeitet als Facharbeiterin Leit- und Sicherungstechnik im Anlagen Service Center in St. Pölten. #JobsmitSinn

Seit 2019 ist Alexandra Blamauer in der Fachlinie Leit- und Sicherungstechnik am ASC-A St. Pölten im Einsatz. Bei den ÖBB ist die 22-Jährige seit 2015, damals startete sie ihre Lehre als Elektrotechnik- , Anlagen- und Betriebstechnikerin. Seit ihrem Lehrabschluss ist sie im Instandhaltungsbereich tätig.

Facharbeiterin Alexandra

©ÖBB / Miriam Vrab

Facharbeiterin Alexandra

©ÖBB / Miriam Vrab

Was ist das Besondere an deinem Job?

Besonders interessant an meinem Job ist, dass ich mein technisches Wissen immer weiterentwickeln kann und dabei die meiste Zeit draußen verbringe. Dabei arbeite ich mit vielen Personen zusammen – mit meinen Kolleg:innen im Leit- und Sicherungsbereich und auch mit Kolleg:innen aus dem Bereich Fahrweg sowie mit Elektriker:innen.
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Meine Hauptaufgabe ist die Wartung und Instandsetzung von Leit- und Sicherungsanlagen wie Weichen, Signalen oder Schranken. Mein Arbeitstag starten mit einem Meeting zur Arbeitseinteilung. An der Arbeitsstelle angekommen wird mit der Wartung bzw. Inspektion begonnen. Da unsere Arbeiten meist im Gleis stattfinden, beginnen wir an Ort und Stelle zuerst immer mit einer Sicherheitsunterweisung. Im Büro kümmere ich mich dann um die Dokumentation meiner Tätigkeiten.
 

Warum würdest du deinen Job weiterempfehlen?

Die Ausbildung ist sehr vielfältig und man erfährt viel über unterschiedliche Themengebiete. Es ist möglich, schnell in die Praxis einzutauchen und ständig Neues zu lernen – denn die Bahn entwickelt sich ja immer weiter. Das macht den Job sehr spannend und er wird nie langweilig.