3 Fragen an Enterprise Architekt Christoph

12. 11. 2021

Christoph arbeitet bereits seit 13 Jahren bei den ÖBB und sorgt als Enterprise Architekt bei der BCC GmbH dafür, unsere IT-Landschaft effektiv und zukunftsorientiert auszurichten.

#JobsmitSinn

Was ist das Besondere an deinem Job?

Als Enterprise Architekt erhalte ich viel Einblick in die unterschiedlichsten Fachbereiche und komme dabei mit sehr vielen ÖBB Mitarbeiter:innen in Kontakt. Unser Team ist dafür zuständig unsere IT-Landschaft effektiv und zukunftsorientiert auszurichten und mit sämtlichen Stakeholdern konzernweit abzustimmen.
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Coronabedingt bin ich aktuell die meiste Zeit im Homeoffice, manchmal aber auch in meinem Büro in Linz und ab und zu in Wien. Ich starte in der Regel zwischen 07 und 08 Uhr damit offene E-Mails oder Chats zu beantworten. Ab 09 Uhr beginnen die ersten Online-Meetings. Dabei handelt es sich entweder um interne Abstimmungstermine, Workshops, offizielle Boards oder Kundentermine. Die Themen sind dabei sehr vielfältig und betreffen die IT-Unterstützung des gesamten Leistungsspektrums unserer BCC GmbH.
 

Warum würdest du deinen Job weiterempfehlen?

Ich habe vor 13 Jahren als IT-Projektleiter begonnen und wollte eigentlich nicht lange bleiben. Es gab aber immer wieder Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen zu suchen. Die Weiterbildungsprogramme bei uns sind echt top!
Meinen Job würde ich weiterempfehlen, weil er sehr abwechslungsreich ist, man sehr viel Einblick in unseren ÖBB Konzern erlangt und man mit großartigen Leuten zu tun hat, die sowohl menschlich als auch technisch einiges draufhaben.