Mitarbeiterinnen aus der Sauberkeit

3 Fragen an Piekarska & Halina

12. 11. 2021

Piekarska und Halina sind dafür verantwortlich, dass Kund:innen und Reisende sich wohl fühlen. Sie kümmern sich um Bereiche, die von der normalen Reinigung nicht erreicht werden.

#JobsmitSinn

Was ist deiner Meinung nach das Wichtigste in deinem Job?

Piekarska: Als Vorarbeiterin in der Sonderreinigung ist es wichtig, dass die Arbeitseinteilung im Team korrekt ist und die Zusammenarbeit dadurch unterstützt wird.

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Piekarska: Wir reinigen die Bereiche mit speziellen Geräten die von der normalen Reinigung (Unterhaltsreinigung - also die regelmäßige Grundreinigung unserer Objekte) nicht erreicht werden. Dazu gehören Arbeiten mit dem Hochdruckreiniger, mit Puraqleen (Osmose Verfahren bei der Glasreinigung) und zum Beispiel die Innenschächte der Aufzüge. Man kann also sagen: Jedes noch so entfernte Eck wird von uns gereinigt.


Was würdest du dir von den Kund:innen am Bahnhof wünschen?

Piekarska: Mein Wunsch ist es, dass die Kund:innen mehr Verständnis dafür aufbringen, wenn wir oft kurzfristig Bereiche absperren, um für die Sauberkeit zu sorgen.

© ÖBB / Infra

© ÖBB / Infra

Warum ist dein Job ein #jobmitsinn?

Halina: Wir sorgen im Team für „Saubere Bereiche“ in denen sich unsere Kunden und Reisenden wohl fühlen. Wenn wir für unsere Arbeit von den Menschen ein Lob bekommen, können wir am Abend mit Stolz nach Hause gehen. Das ist für mich „ein Job mit Sinn“!
 

Wie sieht ein Arbeitstag bei dir aus?

Halina: Je nach Aufgabe bereite ich die Materialien für unser Team vor. Die tägliche Evaluierung unseres Arbeitsbereiches ist dabei eine wichtige Aufgabe. Wir achten darauf die Bereiche in denen wir arbeiten abzusperren, um bestmögliche Sicherheit zu haben und auch den Kund:innen zu bieten.

Was würdest du dir von den Kund:innen am Bahnhof wünschen?

Halina: Kund:innen gehen oft sehr unaufmerksam durch den Bahnhof und haben es oft eilig. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit und mehr Geduld kann dabei helfen, Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

© ÖBB / Infra