Unsere Zukunft neu denken

Jetzt ist die Zeit, unsere Zukunft neu zu denken.

Gemeinsam schauen wir auf die kommenden Generationen und übernehmen als größter Mobilitätsanbieter Österreichs große Verantwortung – natürlich auch wirtschaftlich. Über 42.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten
täglich daran, Reisende sicher und pünktlich an ihr Ziel zu bringen, damit diese Österreich neu entdecken können. Unsere Investitionen in die Bahninfrastruktur machen das alles erst möglich: durch den Ausbau und die Modernisierungen formen wir Österreich laufend neu.

Das Ergebnis: 1,3 Millionen zufriedene Fahrgäste täglich und die sichere und pünktliche Versorgung mit Gütern und Waren aus der ganzen Welt. So versorgen wir das ganze Land neu!
 

Der Klimaschatz Österreich.

Im Schutz von Österreichs einzigartiger Natur liegen große Chancen für die Zukunft – vom Bewahren unserer Flora und Fauna bis zur Schaffung neuer, innovativer Berufe, die die Wirtschaft stärken und das Klima schonen.
 

Unsere Zukunft neu denken.

Wir alle brauchen eine gesunde Umwelt und ein intaktes Klima für eine lebenswerte Zukunft. Was es dafür neben einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aber auch braucht, ist eine neue Wertschätzung für den umfangreichen Klimaschatz Österreich, den es zu schützen gilt. Deshalb werden wir euch die facettenreiche Natur in ihrer ganzen Pracht näherbringen – und neue Wege präsentieren, wie wir gemeinsam die Zukunft neu denken können. Eine klimaschonende Fahrt mit den ÖBB ist in jedem Fall schon mal ein hervorragender Start.
 

Österreich neu entdecken

Wir wollen für die Zukunft neue und umweltschonende Möglichkeiten schaffen, mit denen jeder Mensch auf seine ganz eigene Art Österreichs Natur in allen Facetten neu entdecken kann. Es soll für alle möglich sein, den Klimaschatz Österreich und seine Orte zu bewahren und zu erfahren. Wie kreativ man dabei sein kann, zeigt uns die Künstlerin und Musikerin Veronika König – aka Farce –, die mit uns die Johannesbachklamm neu entdeckt und für euch musikalisch erlebbar gemacht hat, um euch zu inspirieren, Österreich selbst neu zu entdecken. Gleich mal reinhören und wer will, kann seinen eigenen Mix erstellen!

 

 

Österreich neu versorgen

Wie Güter nach und durch Österreich transportiert werden, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung und den Erhalt unserer Umwelt. Die Verlagerung des Transports, insbesondere des Transits, von der Straße auf die Schiene ist dabei entscheidend.  Damit werden einerseits die Menschen vom Schwerverkehr entlastet und andererseits ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz erzielt. Erfahre hier, welche Vorteile der Schienen-Güterverkehr hat – für uns Menschen und unseren wertvollsten Besitz: der Klimaschatz Österreich.