Berlin Sehenswürdigkeiten: Das sind 5 Geheimtipps

Berlin Sehenswürdigkeiten: 5 Geheimtipps

22. 01. 2024

Die Berliner Sehenswürdigkeiten wie Mauer, Fernsehturm, Brandenburger Tor, Reichstag und Ku’damm kennt ihr schon? Dann haben wir noch fünf Geheimtipps für euren City-Trip!

Geheimtipps der Berlin Sehenswürdigkeiten

Berlin: Kunterbunt, quirlig, ein bisschen verrückt und auf jeden Fall anders. Wer den Rhythmus der Stadt spüren möchte, der sollte neben den gängigsten Berlin Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auch noch einige Plätze und Museen erkunden, die etwas abseits der touristischen Trampelpfade liegen. Wir haben fünf Tipps für Orte, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Anreiseinfo: Nach Berlin kommt ihr ab Wien, St. Pölten oder Linz zweimal täglich direkt mit dem ICE. Mit dem Nightjet geht es ab Wien oder Graz über Nacht in die deutsche Hauptstadt. 

1. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: Klein-Venedig

Als Klein-Venedig sind die Wasserwege im Berliner Stadtteil Spandau bekannt, wo ihr die idyllischen Kanäle und Seen aus eigener Paddelkraft erkunden könnt. Startet die Tour zu dieser Berliner Sehenswürdigkeit am besten am Stößensee, wo es einen Verleih für Kanadier und Kajaks gibt. Die Wasserrunde führt durch ein schönes Landschaftsschutzgebiet, durch verträumte Kanäle und sogar bis zum Tegeler See bzw. Wannsee. Übrigens: Das perfekte Sightseeing für heiße Sommertage!

Kanal in Klein-Venedig in Berlin

Kajakfahren in den Kanälen Klein-Venedigs zählt zu den Geheimtipps in Berlin!

2. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: Maybachufer

An einen orientalischen Basar erinnert das Maybachufer in Berlin-Neukölln, einer Straße am Landwehrkanal. Bekannt ist diese Berliner Sehenswürdigkeit vor allem für seine lebhaften Wochenmärkte (dienstags und freitags) und den Stoffmarkt (Samstag). An den vielen bunten Ständen gibt es neben exotischen Früchten aus Afrika und Asien auch Bio-Lebensmittel aus der Region sowie Stoffe, Borten und Knöpfe aber auch Kunsthandwerk und internationale Spezialitäten – also eben ganz viel von dem multikulturellen Flair, das die Stadt so ausmacht. Unbedingt mit einplanen!

Berlin Sehenswürdigkeiten: Der Stoffmarkt am Maybachufer findet jeden Samstag statt. Am Bild sieht man viele verschiedene Stoffrollen, die aufgetürmt auf einem Marktstand liegen.

Sehenswert: der Stoffmarkt am Maybachufer jeden Samstag – oder einer der Wochenmärkte am gleichen Ort.

3. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: die Unterwelten

Ab unter die Erde geht es beim dritten Geheimtipp der Berlin Sehenswürdigkeiten: Die Berliner Unterwelten e.V. bieten Führungen durch das historische Tunnelsystem der Stadt, durch Bunkeranlagen aus dem Kalten Krieg und andere unterirdische Bauwerke wie ehemalige Flaktürme, Fluchttunnel und alte U-Bahntunnel.
Tipp: Bei Sonderführungen führen Zeitzeug:innen und Tunnelgräber:innen die Tour und geben einzigartige Einblicke in die verborgene Geschichte Berlins.
Noch mehr Underground-Tipps für Berlin, Paris, Wien, Prag und Zagreb findet ihr in unserem anderen Beitrag.

Berlin Sehenswürdigkeit: Tour durch die Berliner Unterwelten

Tour durch die Berliner Unterwelten

4. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: Museum & Aquarium

Nicht nur bei Schlechtwetter und selbst als Museumsmuffel solltet ihr beim Sightseeing unbedingt diese Berlin Sehenswürdigkeiten mit einplanen: das Aquarium Berlin und mindestens eines der mehr als 175 Museen. Warum? In Berlin gibt’s nicht nur die einzigartige Museumsinsel mit insgesamt fünf Museen und einer Galerie – das Museumsensemble ist das größte der Welt und gehört zum UNESCO-Welterbe – sondern auch ganz besondere Ausstellungen, wie z. B. das „The Wall Museum“ an der Berliner Mauer, welches die geteilte Geschichte der Stadt erzählt. In der „Topographie des Terrors“ geht es zurück in die Zeit des Nationalsozialismus, im DDR-Museum in die Zeit des geteilten Deutschlands und im Spionagemuseum können Besucher:innen sich im Laser-Parcours oder beim Code knacken auch mal selbst ein bisschen wie James Bond & Co. fühlen. Unser Tipp: Am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in mehr als 60 Berliner Museen frei!

Tierische Einblicke – und eine feine Pause im sonst vielleicht dichten Besichtigungsprogramm – kann das Aquarium Berlin sein. Es ist das größte Schauaquarium in Europa: Rund 1.015 Arten gibt es hier in Aquarien und Terrarien zu bestaunen. Ein echtes Highlight, wenn die Haie und Fische gemütlich auf Augenhöhe vorbeiziehen!

Aquarium Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten: Ein Besuch im Aquarium und in einem Museum gehört auf jeden Fall dazu!

5. Geheimtipp Berlin Sehenswürdigkeiten: Britzer Garten

Ein Geheimtipp für junge Familien unter den Sehenswürdigkeiten Berlins ist der Britzer Garten. Die weitläufige Parkanlage liegt abseits der Trampelpfade der meisten Berlin-Besucher:innen, ist aber in jedem Fall einen Abstecher wert. Der nachhaltig angelegte Landschaftspark ist für Flora- und Fauna-Fans ein Schlaraffenland – eine Idylle inmitten der Stadt. Ideal für die kleine Pause mit großen und kleinen City-Tripper:innen, vor allem bei schönem Wetter. 

Berlin Sehenswürdigkeiten: Der Britzer Garten in Berlin

Berlin Sehenswürdigkeiten: Der Britzer Garten ist ein Geheimtipp für Familien und alle, die Ruhe suchen.