Mecid Cinar

15. 10. 2020

Mecid ist Senior Spezialist für Recruiting.

Position: Senior Spezialist für Recruiting
LinkedIn Profil

Ich recruitiere für die Teilkonzerngesellschaften „Österreichische Postbus AG“ und „ÖBB-Personenverkehr AG“, zB. IT ProjektleiterInnen, ProgrammmanagerInnen, Business AnalystInnen, DatenbankentwicklerInnen, etc.

  • Was ist das besondere an deinem Job?

Ich freue mich jeden Tag neue und unterschiedliche Menschen kennenlernen zu dürfen. Gleichzeitig erweitere ich so stetig meine Menschenkenntnisse. Die erfolgreiche Besetzung einer Stelle motiviert mich zusätzlich.

  • Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Ich telefoniere sehr viel, sowohl mit KandidatInnen, als auch mit KollegInnen und StakeholderInnen. Zudem arbeite ich mit Social Media Platformen wie zum Beispiel LinkedIn oder Xing um optimale KandidatInnen zu finden bzw. mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Nebenbei beantworte ich viele Anfragen seitens verschiedener StakeholderInnen und sichte natürlich eingereichte Bewerbungen.

  • Womit überzeugt dich ein/e KandidatIn?

Einen Bogen zwischen den eigenen Skills und der angestrebten Position zu spannen ist sehr wichtig. KandidatInnen sollten Empathie zeigen können, indem sie sich gut auf den/die GesprächspartnerInnen einstellen. Das hilft KandidatInnen zu verstehen, was ihnen erwartet wird und was ihre zukünftige Rolle ist.

  • Mein persönlicher Tipp an KandidatInnen:

Sich vor dem Gespräch gewissenhaft mit der Ausschreibung, dem Unternehmen (Infos aus dem Webauftritt) und den angegebenen Anforderungen auseinandersetzen und sich dabei eine Strategie zurechtlegen, wie man die eigenen Stärken und Erfahrungen sinnvoll in einem Gespräch sichtbar machen kann. Immer authentisch bleiben und keine auswendig gelernten Floskeln verwenden. Im Gespräch Themen ansprechen, die einem wirklich wichtig sind. Der Lebenslauf sollte schlicht und übersichtlich gestaltet sein. Ihr persönliches Motivationsschreiben inklusive professionellem Bewerbungsfoto ist Ihre Visitenkarte.